Gwillichenbrunnen (Unteröwisheim)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gwillichenbrunnen.

Der Gwillichenbrunnen ist ein Brunnen in Kraichtal im Ortsteil Unteröwisheim.

Beschreibung

Der Brunnenschacht liegt inmitten eines Feldes unterhalb der Erde. Von hier aus wird unterirdisch, in einem Rohr, das Wasser über 40 m zu einem Graben geleitet.

Geschichte

Der Brunnen ist ein sehr alter Brunnen, der aber über die Jahrzente nicht gepflegt wurde.

Von April bis August 2009 wurde der Brunnen von den „Brunnenputzern” des Schuljahrganges 1940 aus Unteröwisheim restauriert. Zum Verweilen wurde eine Sitzgruppe aufgestellt.

Bilder

Lage

Der Brunnen liegt im Gewann Gwillichenbrunnen. Von der Südendstraße führt ein gut begehbar Feldweg über 750 m dort hin.

Dieser Ort im Stadtplan:

siehe auch