Gewerbegebiet Wendelrot

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt nur das Gewerbegebiet Wendelrot, siehe auch Wendelrot.

Schild mit neuem und alten Namen
September 2009 – Vorne die Übungshalle der Feuerwehrschule
September 2009 – Kammerforststraße

Das Gewerbegebiet Wendelrot ist ein Gewerbegebiet im Westen von Bruchsal.

Straßen im Gewerbegebiet

Geschichte

Das Gewerbegebiet (Industriegebiet) entstand wegen seiner günstigen Lage an der „Alten Autobahnabfahrt“ und der B 35 (Kammerforststraße). Daher stammt auch der früher gebräuchliche Name „An der Autobahn“. Da auch das Gewann „Mantel“ ein Teil des Gewerbegebietes ist wird auch noch der Name „Am Mantel“ verwendet.

In den 1990er Jahren wurde die B 35 und die Autobahnabfahrt nach Norden verlegt und die Kammerforststraße (ehemals B 35) herabgestuft. Eine der beiden Tankstellen wurde abgebaut und auch Speditionen verließen das Gewerbegebiet. Neu entstand das Einkaufszentrum südlich der Kammerforststraße.

Lage

Das Gewerbegebiet liegt an der Kammerforststraße zwischen der A 5 und der L 556. Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Bruchsal Am Mantel Haltepunkt   
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestellen: Bruchsal Am Mantel oder Bruchsal Im Wendelrot