Günter Radig

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Günter Radig

Günter Josef Radig (* 1954) ist ein Bassist der Karlsruher Musikszene der 1980er- und 1990er-Jahre.

Bands

Im Jahre 1980 wurde Günter Radig Bassist bei der Rockband „Connection“, die ganz im Stil ihrer Vorbilder „Foreigner“ und „Kansas“ eigene Stücke schrieb. Eine Korg-Orgel spielte Ronny Lange, Fritz Schenkel eine Les-Paul-Gitarre. Mit Rudi Metzler und Bully Aust von Poseidon fusionierten sie im Dezember 1981 zu „CASINO“. Beeinflusst von der Neuen Deutschen Welle entstanden poppig-rockige Stücke mit deutschen Texten. Mit der Cover-Band Get Up and Groove spielte Radig ab 1986 soulige, funkige Titel der 1970er- und der 1980er-Jahre. Mit Stunt waren dann coole, freche Cover-Songs angesagt. Einen Schwenk zur Latin- und Worldmusik machte er dann 1994 mit akoko und „Caribbean Brezze“.

1998 entstand mit Pedro Weiss und der Family of Groove ein CD-Projekt.

Aktuell spielt er mit seinem Bruder Dieter Radig gelegentlich auf der Seebühne im Stadtgarten alte Schlager der frühen 1960er-Jahre mit dem Trio Hawaii.