Friedrich Gantner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Gantner (* 1945; † 19. Dezember 2009) war Kommunalpolitiker in Sandweier und Baden-Baden sowie Oberstudiendirektor am Markgraf-Ludwig-Gymnasium.

Leben und Wirken

Beruflich war Friedrich Gantner 23 Jahre lang, von 1985 bis 2008, am Markgraf-Ludwig-Gymnasium tätig, zuletzt dortiger Direktor.

Politisch eingebracht hatte er sich von 1982 bis 2004 als Ortschaftsrat in Sandweier und gehörte von 1997 bis 1999 dem Gemeinderat der Stadt Baden-Baden an, jeweils für die CDU, bei deren Ortsverein in Sandweier er auch der Vorsitzende war.

Auch bei vielen Vereinen war er aktiv: Seit Gründung des Heimatvereins Sandweier war er bis zuletzt dessen Vorsitzender, zwischen 1988 und 2004 war er Vizepräsident der Große Karnevalsgesellschaft Sandweier 1954. Zudem pflegte er die Kontakte nach Moncalieri im Vorstand des Partnerschaftsvereins.

Seinen Ruhestand konnte er nicht allzu lange genießen, er starb bereits ein Jahr später.

Ehrungen