Frieder Burda

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Grabstätte von Frieder Burda im August 2019 auf dem Hauptfriedhof Baden-Baden

Frieder Burda (* 29. April 1936 in Gengenbach, † 14. Juli 2019 in Baden-Baden[1]) war ein bekannter Kunstsammler in der Region und Initiator der Sammlung Frieder Burda in Baden-Baden.

Wirken

Der in Gengenbach bei Offenburg geborene Frieder Burda war Sohn des Verlegerehepaars Franz und Aenne Burda.

1998 gründete er die „Stiftung Frieder Burda”. Diese finanzierte den Neubau und kommt für den laufenden Betrieb des Museums „Sammlung Frieder Burda” in Baden-Baden auf.

Seit März 2008 war er Fördermitglied beim KSC.

Er wurde am 25. Juli 2019, nach einer Trauerfeier in der Stiftskirche, auf dem Hauptfriedhof in Baden-Baden beigesetzt.

Ehrungen

Einzelnachweise

Weblinks