Europa-Union Deutschland

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist in der Region Karlsruhe mit dem Europa-Union Deutschland - Kreisverband Karlsruhe Stadt und Land e. V. vertreten. Die EUD als größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland engagiert sich unabhängig und überparteilich für die europäische Einigung.

Geschichte und Zielsetzung

Der Ortsverband (OV) Karlsruhe wurde 1947 von 22 Bürgern gegründet. Erster Vorsitzender war Bürgermeister Fridolin Heurich, ein weiteres Gründungsmitglied war Günther Klotz. Aus dem OV ging 1948 der Kreisverband hervor.

Der Kreisverband hat sich zum Ziel gesetzt das Europabewusstsein in der Bevölkerung zu wecken und zu pflegen.

Aktivitäten

Tagesfahrten nach Straßburg zu den europäischen Einrichtungen,

Veranstaltungen, Foren und Vorträge zum Thema Europa und europäische Vereinigung,

Tages- bzw. Mehrtagesfahrten zu interessanten Orten in Deutschland und den europäischen Nachbarländern

Im Jahr 2023 ist ein Festakt anlässlich des 75-jährigen Bestehens vorgesehen.

Adresse

Europa-Union Deutschland
Kreisverband Karlsruhe Stadt und Land e.V.
Michael Kromer (Vorsitzender)
Dessauer Straße 43
76139 Karlsruhe
Telefon +49 (0) 174 361 4405
E-Mail: info(at)eu-ka.eu

Weblinks