ESC Hügelsheim 09

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eisarena des ESC Hügelsheim 09 am Baden-Airpark

Der ESC Hügelsheim 09 ist ein Sportverein in Hügelsheim und Nachfolger des insolventen ESV Hügelsheim.

Tätigkeiten

Der Verein betreibt die Eishalle im Baden-Airpark in Hügelsheim.

Eishockey

Das Eishockey-Team des ESC sind die Baden-Rhinos, die mit Trainer Pascal Winkel in der Saison 2011/2012 in der Regionalliga Süd-West spielen.

Außer der Eishockey-Mannschaft betreibt der ESC intensive Nachwuchsarbeit beim Eishockey. Für Freizeit-Eisläufer gibt es feste Termine, zu denen die Halle für Publikumsläufe, Eisdiscos und Events auf Eis geöffnet ist.

Eiskunstlauf

Curling

Die Curling-Mannschaft nimmt regelmäßig an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Geschichte

Der Verein wurde im November 2009 von einer Interessengemeinschaft gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Peter Seywald gewählt. Am 15. Februar 2010 fand die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bühl statt.

Die Eishalle im Baden-Airpark wurde am 10. Oktober 2010 nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Gleich nach der ersten Saison 2010/2011 in der Landesliga Baden-Württemberg wurden die Baden-Rhinos Landesligameister und stiegen in die Regionalliga Süd-West auf. Ende März 2013 verloren die Baden Rhinos in der Serie um die Meisterschaft 2012/13 der Regionalliga Süd-West das dritte Spiel gegen die Eisbären Heilbronn im Penalityschießen knapp und wurden damit Vizemeister.

Weblinks