Diskussion:Wilhelm von Baden (Markgraf)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Also irgendwas stimmt doch da nicht. Zu dem seiner Zeit war Baden schon Großherzogtum. Es gab doch nicht parallel einen Makrgraf und einen Großherzog, oder? --Hirrrsch 16:16, 26. Feb 2006 (CET)

So wie ich das verstehe sind alle Söhne Markgrafen. Das hat nichts mit dem Regierungsamt zu tun. Aber Großherzog bezieht sich auf das Führen des Großherzogtums. --Jogi 16:21, 26. Feb 2006 (CET)

Hm...müsten die nich normalerweise Prinzen sein? Ist man von Geburt an Markgraf? --Hirrrsch 16:54, 26. Feb 2006 (CET)

Im deutschen Sprachraum blieb der Titel des Markgrafen 
regierenden 1 Fürsten und evtl. deren nichtregierenden
Verwandten vorbehalten 
Quelle Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Markgraf“ --Jogi 17:24, 26. Feb 2006 (CET)
1834 gab es keinen Zweifel dass seine Hoheit Wilhelm ein Markgraf von Baden war, wir sollten das so lassen. Quelle: Allmende:Bild:Ka-Grabkapelle-20060629-3285.jpg --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:17, 30. Jun 2006 (CEST)

Einleitung

„...war Markgraf von Baden” ist zwar völlig korrekt (-> siehe oben) aber dennoch unglücklich formuliert: da denken eben viele (die meisten wissen heute nicht mehr, daß alle so hießen!) sofort an einen regierenden Markgrafen (badisches Staatsoberhaupt).

Monarchist 03:25, 27. Apr. 2007 (CEST)