Diskussion:Wilhelm Trübner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gemälde

zeno.org hat 112 Gemälde von ihm: http://www.zeno.org/Kunstwerke/A/Tr%C3%BCbner,+Heinrich+Wilhelm Ich denke nicht, dass es Sinn macht, alle Hochzuladen oder auch zu nennen. Aber wie macht man daraus eine gute Auswahl? --Beate 22:35, 22. Dez. 2009 (UTC)

Nun, ganz einfach: nach den Prinzipien (Zielen) unseres Stadtwiki Karlsruhe. Soll heißen wir nehmen nicht seine besten (wie sollten wir das auch entscheiden? wir sind ja keine Kunsthistoriker!) und/oder bedeutendsten oder bekanntesten (letztere hier zunächst ohnehin am wenigsten relevant: weil gerade die finden sich dann ja auch zu Genüge anderswo) Werke, sondern die mit dem meisten Bezug zur Person und zur Region. Also alle auf denen Trübner selbst bzw. Angehörige von ihm abgebildet sind (-> kommen in den Artikel über ihn) und alle die entweder regionale Motive zeigen (auch wenn das Bild in Berlin oder sonstwo hängt), z.B. Neues Schloss Baden-Baden, oder – unabhängig vom Motiv – in hiesigen Museen hängen (-> kommen dann auch in den Artikel über das Museum)
Monarchist 18:59, 23. Dez. 2009 (UTC)
Unter Anwendung des Vorgesagten ergibt sich