Diskussion:Wilhelm Blicker & Co.

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschichte

Hier fehlt etwas die Geschichte. Ich habe in meinem Buch von 1984 eine "Herrenmantelfabrik Wilhelm Blicker" stehen, ob das die gleiche ist?--Beate 22:47, 9. Jun. 2009 (UTC)

Das ist das Gleiche. --HDG 05:28, 10. Jun. 2009 (UTC)
Ich habe mal in meine Adressbücher geschaut:[1]
1896 kein Eintrag „Blicker“ [1]
1903 kein Eintrag „Blicker“ [1]
1928 „Blicker, Wilhelm & Co.“, Herrenkleiderfabrik, Vorholzstraße 62 [1]
1934 „Blicker, Wilhelm & Co.“, Herrenkleiderfabrik, Vorholzstraße 62 [1]
1943 „Wilhelm Blicker & Co.“, Herrenkleiderfabrik, Vorholzstraße 62 [1]
1946 „Wilhelm Blicker & Co. G.m.b.H“, Lessingstraße 37a [1]
1954 „Wilhelm Blicker & Co. G.m.b.H“, Herrenkleiderfabrik, Vorholzstraße 62 [1]
1961 „Wilhelm Blicker & Co. G.m.b.H“, Herrenkleiderfabrik, Brauerstraße 8 [1]
1970 „Wilhelm Blicker & Co. G.m.b.H“, Spezial-Herrenmantelfabrik, Brauerstraße 8 [1]
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Adressbuch der Stadt Karlsruhe/Jahrgänge Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „adr-ka“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
Die Firma gibt es wohl schon etwas länger.
Länger auch als im HR eingetragen:
Mannheim HRB 100126 „Wilhelm Blicker & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ (1933-1976)
Mannheim HRA 102851 „Wilhelm Blicker & Co. KG”, „Wilhelm Blicker GmbH & Co. KG“ (seit 1976)
Laut Homepage wird die Firma 1919 gegründet und 1975 an die „F.W. Brinkmann GmbH“ verkauft.
Und um bei der Homepage zu bleiben, dort steht, dass der Standort Karlsruhe 2008 geschlossen wurde?! (Flash-Präsentation unter Geschichte) -- Wilhelm Kawana Bühler 08:07, 13. Jun. 2009 (UTC) 
Langer Rede – kurzer Sinn. es ist nicht das gleiche. -- Wilhelm Kawana Bühler 14:34, 13. Jun. 2009 (UTC)

Artikel

Bei dieser Geschichte sind aus meiner Sicht zwei Artikel sinnvoll, der eine für den Lagerverkauf der Firma Dressler (Fabrikverkauf Wilhelm Blicker) und der Karlsruher Herrenkleiderfabrik Wilhelm Blicker (1919 bis 2008): Wilhelm Blicker & Co.. Bei Wilhelm Blicker würde ich eine Begriffsklärung setzen, die vielleicht später mal zu einer Biografie für Herrn Blicker werden kann.

Der Fabrikverkauf würde durch das Verschieben des Artikels (ohne Disk) entstehen. Bei der Firma bin ich mir über den Namen noch nicht sicher, aber die Anzeigen legen das „& Co.“ nahe. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:18, 13. Jun. 2009 (UTC) 

Habe es so umgesetzt, die SW:BKL allerdings unter Blicker. -- Wilhelm Kawana Bühler 14:35, 13. Jun. 2009 (UTC) 

Sportartikelfabrik

Auf der Homepage www.blicker.de ist unter Geschichte 1933 eine Anzeige mit „Sportartikelfabrik“ abgebildet, leider ohne Quellenangabe und Datum. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:06, 13. Jun. 2009 (UTC)