Diskussion:Via Triumphalis

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich Weinbrenner

Bei

"Die Via Triumphalis wurde von Friedrich Weinbrenner angelegt."

komme ich ins Grübeln...

Weinbrenner hat die Gebäude links und rechts der damaligen Schlossstraße gebaut und deren Plätze, aber der Begriff "via triumphalis" scheint mir neuerer Prägung (s.a. erste google-quelle http://www1.karlsruhe.de/Historie/Weinbrenner/stadtplanung.htm ) und reicht meistens über das Ettlinger Tor hinaus, also etwas gewagt, dies Weinbrenner in die Schuhe zu schieben... :-) --Mueck 01:29, 15. Okt 2005 (CEST)

Ich habe da dem Oberbürgermeister in seiner Ansprache zur Einweihung der Installation Platz der Grundrechte vertraut. Vielleicht habe ich ihn auch missverstanden. Ich nehme das raus und packe den Link stattdessen rein. Kann sich dann jeder selbst zusammenreimen. --Wilhelm aka Kawana 10:54, 15. Okt 2005 (CEST)

Außer an das Original im Rom denkt man bei "Vie Triumphalis" eher an antsprechende Vorhaben im 3. Reich, oder sogar erst an spätere kritische Beschreibungen derselben. Wurde die Bezeichnung jemals offiziell und positiv verwendet? --Ikar.us 16:05, 18. Okt. 2007 (CEST)

Neues Buch

Noch nicht erschienen, daher erstmal noch hier: http://www.amazon.de/dp/3721207629/ --Beate 20:44, 4. Jun. 2010 (UTC)