Diskussion:Verein in Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Handhabung Zusatz "e.V."

Mir fiel auf, daß das in dieser Übersicht nicht einheitlich ist.

- Obwohl fast alle der aufgelisten Vereine eingetragene Vereinen ("e.V.") sind und den Zusatz e.V. führen, steht bei den meisten nichts davon.

- bei einigen steht das e.V. dabei; dies aber dann auch noch wiederum in zwei Varianten:

a) meist hinter dem wikilink:
  • [[Lemma = Vereinsname]] e.V.
b) mal aber auch eingebunden in diesen:
  • [[Lemma = Vereinsname|Vereinsname e.V.]]

(Die dritte denkbare Variante: [[Lemma = Vereinsname + e.V.]] kommt nicht vor, da es das nach den hiesigen Regeln für Artikelnamen nicht gibt)

Es sind also folgende Fragen zu klären:

  1. Soll das hier einheitlich gehandhabt werden (und warum) ?
  2. Wenn ja: WIE soll diese Regelung dann aussehen (und warum) ?

M 15:59, 10. Apr. 2007 (CEST)

Der Ansatz der Argumentation ist nicht ganz richtig.
Die Vereine tauchen in der Liste des Kulturamtes teils ohne das e.V. auf. Das kann nun gewünscht sein oder ein Fehler sein, ich habe es einfach so übernommen. Im Artikeltext habe ich jeweils die Schreibweise auch von dort übernommen, sofern ich nichts gegenteiliges auf den Homepages gefunden habe.
Auch auf den Homepages findet man bei manchen Vereinen mehrere Schreibweisen. Für unseren Lexikonanspruch würde sich eigentlich ein Besuch im Vereinsregister Ettlingen lohnen.
Sie haben aber sicher recht, wenn Sie davon ausgehen, dass die Vereine, die nicht Agendagruppe heißen, höchstwahrscheinlich e.V.s sind.
Zwischen Variante (a) und (b) überlasse ich gerne die Wahl, für mich ist die Variante (a) schneller, aber Variante (b) sieht schöner aus.
Die Variante (c) gibt es auch einmal im Stadtwiki, entropia ist nämlich sonst nicht eindeutig.
Ich habe mal, da kann aber auch gerne drüber diskutieren, vorgeschlagen, auf "e.V." zu verzichten, weil es zum Verlinken unhandlich ist, und mache Vereine "e.V." und andere "e. V." verwenden, also mit und mal ohne Leerzeichen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich bin für (b) will es aber nicht umsetzen :) Es fehlen ja noch 150 Vereine etwa, solange würde ich gerne einfach die Schreibweise des Kulturamtes übernehmen. Aber wen sich hier niemand gegen (b) äußert, dann soll es so sein. --Wilhelm Kawana Bühler 17:40, 10. Apr. 2007 (CEST)

Feuerwehr

Nach der klaren Diskussionen zu Verein auf Diskussion:Freiwillige_Feuerwehr_Linkenheim-Hochstetten#Rechtsform haben wir das für alle Feuerwehren so angewandt. Der Förderverein ist auf der Seite, die Feuerwehr selbst nicht. Vorschläge? Meinungen? --Wilhelm Kawana Bühler 13:23, 5. Mai. 2007 (CEST)