Diskussion:Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Jugendfeuerwehr

Hab mal was zum Thema Jugendfeuerwehr ergänzt. Ich hoffe in eurem sinne! Grüße aus Linkenheim

Danke. --Wilhelm Kawana Bühler 22:19, 17. Jan. 2007 (CET)

Straße

Frage mich bitte niemand, wie die Straße heißt. Ich weiß es nicht. Muß nochmal suchen, ob ich eine Visitenkarte von deren Chef bekommen hatte, als ich auf der Einweihung war. Auf alle Fälle gibt es noch Bilder ... --Wilhelm Kawana Bühler 22:43, 2. Dez. 2006 (CET)

Wenn man keine Ahnung von der Feuerwehr hat sollte man lieber nix schreiben. Immer noch besser als was falsches. Danke

Vieleicht sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt. Am Wall. So ein unsinn. Die Straße heist definitiv nicht so, und auch nicht Kommandantengasse!

Die Frage nach der Straße wurde mittlerweile von der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten beantwortet. Die Straße heißt Am Wall, auch wenn man das bei der Feuerwehr anders sieht, siehe auch Am Wall (Linkenheim). --Wilhelm Kawana Bühler 17:35, 4. Jan. 2007 (CET)

Rechtsform

Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit. (§1 FwG, Absatz 1)

Die Formulierung habe ich dann doch direkt in Feuerwehr#Freiwillige_Feuerwehr eingebaut und das Feuerwehrgesetz unten im Artikel verlinkt. Danke. --Wilhelm Kawana Bühler 17:56, 4. Jan. 2007 (CET)
Ich sauge mir das wissen über meinen neuen Wohnort ja nicht aus den Fingern. Quelle für Feuerwehr Linkenheim als Verein war http://www.linkenheim-hochstetten.de/vereine.htm ... Aber das wissen wir jetzt besser. --Wilhelm Kawana Bühler 18:52, 4. Jan. 2007 (CET)
Offenbar gibt es zu einer Freiwilligen Feuerwehr meistens einen Verein, der nach seiner Satzung aus den Mitgliedern der Feuetwerh besteht und manchmal "Verein zu Förderung der ...", manchmal auch nur "Freiwillige Feuerwehr ..." heißt. Der dient wohl zur finanztechnischen Separierung von Feuerwehrfesten u.ä. --Ikar.us 19:18, 4. Jan. 2007 (CET)
Benutzer:LiHoFwler sehe ich jetzt mal als Insider an, wenn er sagt, dass es in Linkenheim-Hochstetten kein Verein ist, dann nehme ich das so hin. Viele Schulen haben auch einen Förderverein, ohne dass wir aus der Schule einen Verein machen. --Wilhelm Kawana Bühler 19:21, 4. Jan. 2007 (CET)
Ja, dass eine Feuerwehr kein Verein ist, wollte ich nicht bezweifeln.--Ikar.us 19:22, 4. Jan. 2007 (CET)