Diskussion:Valerie von Österreich

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Landesmutter

Wieso wäre sie Landesmutter eines Landes Baden? Wäre das nicht eher die Ministerpräsidentin bzw. die Frau des Ministerpräsidenten? --Tessarakt 13:58, 26. Mai. 2007 (CEST)

Es ist ein Wiki, nachdem Sie den Fehler gefunden haben, dürfen Sie ihn auch direkt verbessern, hier fehlt offensichlich irgendwas mit Monarchie. --Wilhelm Kawana Bühler 15:03, 26. Mai. 2007 (CEST)

Name

Heißt sie nun "von Österreich" oder "Markgräfin von Baden"? --Tessarakt 13:58, 26. Mai. 2007 (CEST)

Frauen ändern teils im Laufe ihres Lebens den Nachnamen. Der Autor hat sich hier konsequent für den gekürzten Geburtsnamen entschieden. In SW:BIO gibt es keine Meinung dazu, es ist aber mittlerweile so etabliert, auch außerhalb des Adels, wenn der Geburtsname eine Bekanntheit erlangt hat: Marion Mahler. --Wilhelm Kawana Bühler 15:14, 26. Mai. 2007 (CEST)

Da ich mich mit dem Adel nicht auskenne, muss ich da nachfragen (wer nicht fragt bleibt dumm...): wieso kann die Dame im letzten Satz "Valerie Markgräfin von Baden" heißen und nicht "Valerie Großherzogin von Baden"? Im Landesteil Baden von BW gibt es ja keine Markgrafschaft noch ein Großherzogtum? Zuletzt war Baden ja ein Großherzogtum. Weshalb behält sie bzw. die Familie diesen Titel nicht bei? Immerhin sind ihre Kinder doch auch Prinzen und Prinzessinnen, was ja nicht für Markgrafen galt, oder? --AD KA 16:50, 16. Jan. 2011 (CET)

Hat niemand eine Antwort? --AD KA 21:06, 21. Jan. 2011 (CET)