Diskussion:Union-Brauerei

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Leopold Eypper

Es wird im Text erwähnt, dass Leopold Eypper erst am 17.12.1887 starb. Im Karlsruher Adressbuch 1879 wird jedoch unter der Adresse "Sommerstrich 13" der Name "Eypper, Leopold Wwe." genannt. Demnach müsste Friederike Eypper ihren Mann um mindestens ein Jahr überlebt haben. Naja, vielleicht war sie ja nur Strohwitwe ;-) --Mägges 22:18, 14. Dez. 2006 (CET)

Das spricht eher für einen Zahlendreher im Todesdatum von Leopold Eypper 1878 würde passen ... --Wilhelm Kawana Bühler 09:43, 15. Dez. 2006 (CET)
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. 1878 ist er noch im Adressbuch verzeichnet. Leider habe ich bisher keine Quelle gefunden, um das zu belegen. --Mägges 08:49, 18. Dez. 2006 (CET)
Wenn er Dienstag, 17. Dezember 1878 gestorben ist, war sicher wenige Tage später eine Todesanzeige in der Zeitung, oder? --Wilhelm Kawana Bühler 10:35, 18. Dez. 2006 (CET)
Könnte eventuell sein, muss aber nicht. Ich frage mich, ob solche Todesanzeigen in Tageszeitungen damals schon so üblich waren wie heute. Davon abgesehen hätte ich nicht die Zeit, nur wegen einer Jahreszahl in irgendwelchen Archiven herumzustöbern. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich suchen sollte. Vielleicht kann ja der Autor des Artikels (Herr Frey) das irgendwann mal klären. --Mägges 08:53, 21. Dez. 2006 (CET)
Wir müssen mal sehen, dass wir sowas auch über Freiwillige abwickeln, die eh gerne in Archiven stöbern. --Wilhelm Kawana Bühler 16:59, 21. Dez. 2006 (CET)
Das Todesdatum Leopold Eyppers, der 17. 12. 1887, ist durch die Nachlaßakte des Amtsgerichts Karlsruhe (GLA 270/Mühlburg IV 1893) eindeutig belegt. Man muß davon ausgehen, daß die Angaben der Adressbücher nicht völlig zuverlässig sind. Martin Frey, 19:25, 28. Dez. 2006 18:25, Benutzer:149.225.96.166
danke für die Quellenangabe. --Wilhelm Kawana Bühler 20:42, 28. Dez. 2006 (CET)