Diskussion:Tour de France

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Tour-Tag

Also, zwei Sachen: Macht jemadn von einem guten Standpnkt aus brauchbare Fotos fürs Stadtwiki? Und b) hat jemand die Mögluchkeit die Fernsehübertragung, zumindest die letzten Kilometer, also ab Ettlingen oder so, als mpg aufzuzeichnen?-- Ernie 21:43, 5. Jul 2005 (CEST)

Hast du nen guten Vorschlag für nen guten Standpunkt, der nicht schon völlig überfüllt sein wird? ;-) Ich werd wohl Ecke Mühlburger Tor sein und evtl. in Herrenalb am Samstag. Außerdem habe ich vor, die Übertragung auf DVD zu schieben, das sollte man wieder als mpg importieren können. Nur rein lizenzrechtlich werden wir das hier nicht zum Download hinstellen können.--Oliver Regelmann 00:07, 6. Jul 2005 (CEST)
Ja, mir gings auch nur um privaten Gebrauch, mein Videorekorder macht in letzter Zeit komische Dinge. Also so, bildtechnisch. -- Ernie 10:46, 6. Jul 2005 (CEST)

Slogans

  • "Radsport is coming home" and my English is ganz schnell running away. Aber vielleicht sollte man die Sprüche hier für die Nachwelt erhalten. --Der Kawana 14:42, 11. Jun 2005 (CEST)
Ich sammle jetzt mal, nachdem ich weiß, wer dahinter steckt. --Der Kawana 18:54, 12. Jun 2005 (CEST)
Klasse. Am besten wären natürlich Fotos --Hauke Löffler 19:47, 12. Jun 2005 (CEST)
  • Sind Brückenbanner verboten oder genehmigungspflichtig? Ich habe den Zeitungsartikel leider schon weggeworfen, das es normalerweise keine gibt, genaue Formulierung habe ich schon vergessen. --Der Kawana 16:41, 13. Jun 2005 (CEST)
Hab schon höchstpersönlich Banner an Brücken gebannt mit städtischer Genehmigungsplakette und Liste genehmigter Aufhängeorte... Und natürlich gibt es ständig Brückenbanner an städtischen (!) Brücken, aber offenbar sind sie als Werbeform ungeeignet, wenn sie Dir nicht auffallen... :-) Mueck 18:21, 13. Jun 2005 (CEST)
dann glaub ich dir das. Wahrscheinlich war das falsche Englisch doch eine gute Werbung :) --Der Kawana 19:06, 13. Jun 2005 (CEST)

Aufbau

  • Der Artikel ist nicht gut aufgebaut weil: er ja länger halten muss - er sollte also spätzestens wenn das rad abgefahren sit zu einem geschichtlichen-ereigniss-artikel umgebaut werden --Hauke Löffler 19:49, 12. Jun 2005 (CEST)
so besser? --Der Kawana 16:08, 13. Jun 2005 (CEST)
ja -danke --Hauke Löffler 21:41, 13. Jun 2005 (CEST)

Unsinnsbanner?

Ich bin heute aus Karlsruhe zurückgekommen und hatte erstmal einen Hals wie eine Bettflasche, da dort tatsächlich überall Plakate hängen, auf denen Karlsruhe als "der Erfinder" des Fahrrades bezeichnet wird. Nach ein wenig googeln finde ich dieses Wiki, wo zur Tour de France genau das gleiche in metergroßen Bannern verbreitet wird. Daher muß in diesem Arikel unbedingt ein Hniweis angebracht werden, daß Karlsruhe diese Plakate und Banner wohl wieder besseres Wissens oder unglaublicher Einbildung aufhängt. Als ERfinder des Fahrrades gilt heute allgemein Karl Drais. Er war MANNHEIMER. Er erfand und baute sein "Fahrrad" in Mannheim und die erste Fahrt fand von Mannheim nach Schwetzingen statt. Irgendwann später, als er in die USA auswanderte und später zurückkehrte, wohnte er mal für kurze Zeit in Karlsruhe. Aus dieser Tatsache gleich das Fahrrad, welches er zu seiner Mannheimer Zeit erfand, zu einer Karlsruher Erfindung hochzustilisieren ist Humbug. Dann könnet man Mozart auch als Mannheimer bezeichnen, was der selbe Unsinn wäre. Mit Pedaltrieb und so weiter flossen noch eine Menge Innovationen in die Erfindung, darunter Franzosen, Engländer und Schweden. Aber nicht ein einziger Kalrsruher. Ich frage mich wirklich, was die Stadt Karlsruhe hier für eine Geschichtsfälschung betreiben will! Als nächstes behauptet man dort noch, das Auto wäre auch in Karlsruhe erfunden worden, nur weil Carl Benz dort geboren wurde.

Gruß Kurpfälzer --Kurpfälzer 17:47, 25. Mai 2009 (UTC)

Von Kurpfälzer zur Kurpfälzer: Das Stadtwiki wertet nicht, es gibt nur Fakten wieder. Und wenn ein Banner mit "Karlsruhe hat das Fahrrad erfunden" in Karlsruhe hängt und das hier im Stadtwiki genannt wird dann deshalb weil das Banner da hängt, nicht weil da irgendeine Wertung dahinter steht. Punkt. Und Zu guter letzt schau mal wo Drais geboren und wo er gestorben ist und vor allem: Wo gehörte Mannheim 1817 zu? Zu Baden ;) Grüße vom anderen Ende der badischen Kurpfalz --SZ 17:55, 25. Mai 2009 (UTC)

Daß wir hier in Rhein-Neckar uns bis heute nicht als Badener fühlen (was ja auch konkrete politisch-wirtschaftliche Gründe hat), ist ne andere Geschichte und gehört nicht hierher. Wo einer geboren wird und stirbt, ist auch vollkommen egal. Niemand würde behaupten wollen, die DDR sei saarländisch gewesen, nur weil Erich Honecker gebürtiger Saarländer war. Die meiste Zeit seines Lebens lebte Drais in Mannhemi, er erfand das Ding dort, er fuhr es dort das erste mal, und daher ists von der Stadtverwaltung schon eine "Draistigkeit", historische Errungenschaften auf die eigene Fahne zu schreiben. Und dies sollte als Faktum in den Text durchaus einfließen. Übrigens, selbst wenn man haarscharf so argumentiert wie Du: dann wurde das Fahrrad nicht in Karlsruhe erfunden, sondern in Mühlburg, was zu seiner Geburt noch überhaupt nicht zu Karlsruhe gehörte. Gruß Kurpfälzer --Kurpfälzer 18:30, 25. Mai 2009 (UTC)

Ja, es mag aufregend sein sich über die aufregenden Banner aufzuregen. Hier werden sie aber nur aufgezählt ohne zu werten. Der Ärger sollte also lieber an den Urheber der Banner gerichtet werden und das ist das Stadtwiki Karlsruhe nunmal nicht. Daß er in Mannheim weilte um sich dort seinen Erfindungen zu widmen steht im Artikel über Drais. Wo ist das Problem? -- :-) Stefan Lange 18:46, 25. Mai 2009 (UTC)