Diskussion:Stadtwappen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Durlacher (Stadt)Wappen

Das Durlacher Wappen ist ja ein anderes - hierher oder bei Durlach einfügen? --BeatePaland 23:09, 14. Dez 2004 (CET)

[[Stadtwappen_(Durlach)]] würd ich sagen und hier ein link. oder? --Hauke Löffler 23:12, 14. Dez 2004 (CET)
Durlach hat keine Stadtrechte, daher auch kein Stadtwappen mehr: Wappen (Durlach) --Der Kawana (Diskussion) 11:42, 6. Sep 2005 (CEST)
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?
Auch in Durlach "schöner leben ohne Klammern...!": Wappen von Durlach oder Durlacher Wappen
Monarchist 03:54, 29. Apr. 2007 (CEST)
Ettlinger Wappen, es lebe der Genitiv. --Wilhelm Kawana Bühler 09:44, 29. Apr. 2007 (CEST)
Das ist gut. Und überdies korrekt: Ettlinger Stadtwappen (Ettlinger Wappen ist ja nur redirect) heißt es nämlich auch in der offiziellen Broschüre "Ettlinger Wappen" zu den Ettlinger Wappen (dem Ettlinger Wappen und denen der Stadttteile), hrsgg. von der Stadt (Ettlingen 1988).
Bei Wikipedia heißen diese Artikel übrigens immer "Wappen [Gebietskörperschaft]s" - wäre hier also Wappen Baden-Württembergs, Wappen Badens, Wappen Karlsruhes, Wappen Durlachs, Wappen Ettlingens, usw. Womit diese Varianten hiermit nicht empfohlen sein sollen, aber der Vollständigkeit halber halt mal mit zur Auswahl gestellt...
Sollen / Wollen wir es überhaupt einheitlich handhaben?
Monarchist 10:02, 29. Apr. 2007 (CEST)
Einheitlich hat den Vorteil, dass man den Artikelnamen auch erraten kann. Wenn die WP die Gebietskörperschaft hinten hat, sollten wir dafür auch redirects anlegen. Das ist eine persönliche und technische Meinung. Wir beschreiben wie die Dinge sind. auch im „Wappenbuch des Landkreises Karlsruhe” (Hrsg. Landkreis Karlsruhe) heißt es „das Ettlinger Stadtwappen tritt … in Erscheinung”. --Wilhelm Kawana Bühler 10:56, 29. Apr. 2007 (CEST)

NPOV - Durlach

Das habe ich aus dem Artikel genommen, das ist nicht neutral, sondern von der Durlach-Fraktion:

Die badischen Staatsfarben gelb-rot-gelb sind auch die Durlacher Stadtfarben. Seitdem Durlach von Karlsruhe einverleibt wurde, kommt es gelegentlich zu spontanen Farbwechseln, z.B. bei der Fahne auf dem Turmberg, wo eigentlich die Karlsruher Fahne wehen soll, die aber gelegentlich bei Nacht und Nebel gegen die Durlacher ausgetauscht wird, bis eines Tages städtischerseits die "amtliche" wieder gehisst wird. Ein anderer Nacht-und-Nebel-Farbwechsel von "Karlsruhe" auf "Durlach" blieb bis heute unentdeckt, im Gegenteil: die Stadt streicht bei Renovierungen die "illegale" Umfärbung netterweise stets in "Durlacher" Farben :-)

Fidelitas

Habe mal einen Artikel unter diesem Begriff angelegt und hierher verlinkt. Das Wort hat doch eine recht wichtige Bedeutung in KA und sollte zumindest einen erklärenden Suchtreffer liefern. Benutzer:Tomschroeter

Stimmt. Deshalb gibt es inzwischen auch den Artikel FIDELITAS, auf den nun das von Ihnen angelegte Fidelitas redirectet.
Monarchist