Diskussion:Rheinhafen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Lemma für Geschichtsartikel

Ich habe schon seit längerer Zeit einen Artikel in Arbeit, der die umfangreiche Geschichte des Rheinhafens zum Inhalt hat. Es wird auch noch eine Weile dauern, bis er ausgereift ist. Er wird aber so umfangreich sein, dass er den Rahmen des bestehenden Artikels Rheinhafen sprengen würde. In Rheinhafen will ich nur die bereits vorhandene Kurzübersicht ergänzen und für mehr Infos auf den Geschichtsartikel verweisen. Vorab die Frage nach dem Lemma des neuen Geschichts-Artikels:

  1. Traditionell: Rheinhafen (Geschichte) ?
  2. Entklammert (kurz): Rheinhafen Geschichte ?
  3. Entklammert (lang): Geschichte des Rheinhafens ?
  4. Alternative?

Das Thema "Entklammern" haben wir bereits in der Vergangenheit andiskutiert (finde die Disk aber leider nicht mehr...?), mit Blickrichtung Kategorien, aber es kam aus meiner Sicht keine Entscheidung heraus... :o( Vielleicht hilft ein neuerlicher Anstupser? Im Zweifel bin ich einfach mutig und lege den Artikel halt so an, wie ich meine... Und es gibt ja auch SW:GA ... --AD KA (Diskussion) 21:41, 22. Mai 2013 (CEST)

Ich bin für Version 3, also „Geschichte des Rheinhafens“. Keine Klammern, weniger holprig. Aber wie du schon schreibst: „sei mutig!“ :-) --mmaddin (Diskussion) 07:40, 23. Mai 2013 (CEST)
Das kommt darauf an wie der Umfang der Geschichte ist.
  1. Wenn NUR der Rheinhafen →Rheinhafen Karlsruhe 1901-nnnn.
  2. Wenn der Oelhafen, Hafen Maxau und Leopoldshafen dazu kommen →Rheinhäfen Karlsruhe nnnn-nnnn.

nnnn wird dadurch die relevante Jahreszahl ersetzt. Die Idee habe ich von der Wikipedia, bzw. den Buchtiteln übernommen. --FamHaPo (Diskussion) 09:15, 23. Mai 2013 (CEST)

Ich habe hier noch das Buch "Rheinhafen Karlsruhe 1901-2001). Das gehört dem BVRK und ich werde es nicht mehr schaffen, das Buch auszuwerten. Wer mag es , Zustimmung des Eigentüpmers vorausgesetzt, geliehen haben? --SZ (Diskussion) 13:10, 26. Jan. 2020 (CET)

Ölhafen/affinerie

gehört das wirklich zum "klassischen " Rheinhafen? für mich als Außenstehenden sieht das eher so aus als ob das was "eigenes" wäre --SZ (Diskussion) 21:27, 8. Mär. 2014 (CET)

Er wird von der KVVH verwaltet. Deren Webseite heißt ja auch "Rheinhäfen Karlsruhe". --Ikar.us (Diskussion) 00:55, 9. Mär. 2014 (CET)