Diskussion:Rheinbrücke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich stör mich da dran: "Bei jeder Vorbeifahrt eines schweren Fahrzeugs spürt man auf dem Fußweg Erschütterungen und hört das Geländer klappern.". Das ist normalerweise bei jeder Hängebrücke so, es muss sogar so sein. Würde eine Brücke unter Last nicht nachgeben würde sie brechen. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 18:16, 18. Okt 2005 (CEST)

Das ist keine Hängebrücke, sondern eine Schgrägseilbrücke. Deshalb ist es auch normal, dass sie ihre größten Ausschläge an den Enden macht und es dort am Übergang zum festen Boden besonders auffällt. Dass es so grob gedacht ist, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Kennst Du es aus eigenem Erleben? --Ikar.us 18:20, 18. Okt 2005 (CEST)
Ja, kenn ich, war schon ein paar mal dort. Danke für die Schrägseilbrücke, mir war spontan der Fachbegriff entfallen. Grundsätzlich ist es aber doch so, dass jede Brücke eine gewisse Elastizität besitzt, die einen mehr, die andern weniger. Und gerade bei hängenden Konstruktionen is das naturgemäß ein bisschen mehr. Wie viel das tatsächlich sein sollte entzieht sich meiner Kenntnis, vergleichbare Brücken gibts hier in der Region leider nicht, und nachrechnen kann ichs auch nicht, weil ich a) die Werkstoffeigenschaften nicht kenne und b) die Elastostatik-Klausur noch niicht bestanden habe. Deshalb hab ich auch die Diskussionsseite genutzt und nicht gleich den betreffenden Satz rausgeschmissen. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 18:25, 18. Okt 2005 (CEST)
Neue Erkenntnisse: Is jemand schonmal auf der Fußgängerbrücke am Adenauerring mit 15 Leuten gleichzeitig in die Luft gesprungen? Die Brücke zeigt danach eine Schwingung mit einem Ausschlag von ca. 10-20 cm. Das nennt sich bauwerkserhaltnde Schwingung und ist vollkommen normal, ja sogar notwendig. Ich schätze bei einer Brücke mit einer ungleich höheren Spannweite kann das dann auch ein etwas weiterer ausschlag sein. So, und jetzt gehts gleich wieder in die Stadt mit meienr O-Phasen-Gruppe (siehe heute BNN, dritte Seite des KA-Teils), hab auch schon kräftig Werbung fürs Stadtwiki gemacht. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 11:32, 22. Okt 2005 (CEST)

2. Rheinbrücke

Von einem anonymen wurden gerade zwei Sätze in den Artikel eingefügt:

Laut Presseartikeln soll die Brücke 2011/ 2012 fertig gestellt sein.
gibt es mittlerweile einen Standort. Ansonsten ist das reine Spektulation.
Eine Bürgerinitiative aus der Region kämpft für eine Brücke nördlich der bestehenden Verbindung.
hat die BI einen Namen und einen Ansprechpartner? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:57, 14. Nov 2005 (CET)
Der Fertigstellungstermin 2011/2012 wurde laut Presseberichten von Staatssekretär Eymael ins Spiel gebracht, inzwischen gilt 2011 aber eher als Baubeginn. |Benutzer:HeinzWörth
HeinzWörth? - wieso meldest du dich nicht an? --Hauke Löffler (Diskussion) 22:46, 5. Feb 2006 (CET)
Habe gerade keine Zeit für den Artikel, daher hab jetzt mal nur den neuen StadtZeitungs-Artikel als Weblink eingefügt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:23, 8. Sep 2006 (CEST)

Eine Entlastungsbrücke ist unbedingt nötig. Jeden Morgen steht man im Stau, wenn man nach Karlsruhe muss. Das muss endlich mal ein Ende haben. Ist echt eine Zumutung, jeden Morgen 80 km zur Arbeit zu fahren und dann noch ewig im Stau zu schmoren. Hoffentlich werden die sich mit der Planung bald einig. --anonym

Ist es denn sinnvoll, 160km pro Tag mit dem Auto zu fahren, können wir uns das ökologisch leisten? Ist ein Ausbau der Stadtbahn nach Germersheim nicht für alle Seiten sinnvoller? Ich bin früher nur 20km nach Karlsruhe zum Arbeiten gependelt und hatte mir direkt eine Wohnung mit Stadtbahnanschluß gesucht. Die Kollegen mit Auto habe ich nur bedauert, mehr Kosten, mehr Stress. Nicht missverstehen, ich fahre Auto, aber Berufsverkehr in eine Stadt hat nichts mit Fahren zu tun. --Wilhelm Kawana Bühler 06:35, 6. Mär. 2007 (CET)
Nachdem in Ba-Wü die ÖV-Töpfe weitgehend versiegt sind, in R-P aber offenbar nicht, ist die Stadtbahn GER nach einem gestrigen Vortrag Walter Casazzas das aussichtsreichste und nächste Großprojekt der AVG und kommt dieses Jahr wohl noch in die heiße Phase, ab 2008/2009 in Bau und 2010 fertig, wenn alles gut geht... --Mueck 12:13, 6. Mär. 2007 (CET)
Der Stau entsteht durch die Reduzierung von 3 auf 2 Spuren und ändert sich nicht, wenn man mit 5 Spuren (= eine Brücke mehr) auf 2 Spuren reduziert... --Mueck 12:17, 6. Mär. 2007 (CET)

So wenig Rheinbrücken

wieso gibt es so wenig Rheinbrücken? Ist das irgendwie historisch bedingt? --217.233.230.121 18:57, 2. Jan. 2007 (CET)

Warum sind Sie der Meinung, dass es wenige sind? --Wilhelm Kawana Bühler 06:26, 6. Mär. 2007 (CET)
Immer noch aktuell: Wieviel Rheinbrücken brauchen wir? --Mueck 12:15, 6. Mär. 2007 (CET)

Bauarbeiten ab 01.06.2007

Laut einem Artikel in der rheinpfalz von gestern ( 29.05.2007) soll die Rheinbrücke ab 01.06.07 halbseitig gesperrt werden. Grund sind Risse in der Brücke auf badischer Seite. Angeblich soll das eine Woche dauern.
Der Verkehrskollaps morgens und abends ist ja jetzt schon vorprogrammiert. :-( MfG Karsten "DJ Doena" 194.138.39.141 08:05, 30. Mai. 2007 (CEST)