Diskussion:Paul von Beneckendorff und Hindenburg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Sollte man die Seite nicht nach Paul von Hindenburg (Wie in Wikipedia) verschieben. ich konnte mit dem Namen so nichts anfangen. --Jogi 14:31, 31. Jul 2006 (CEST)

Jogi hat zweifellos recht, es interessiert hier aber anscheinend niemand.
Was anderes: mit Interesse lese ich in der Versionsgeschichte die von Benutzer "M" stammende Bemerkung "im Gegensatz zu Hindenburg nicht regulär gewählten! Vorgänger u. Nachfolger". M ist also der Meinung, der von der Weimarer Nationalversammlung gewählte Reichspräsident Friedrich Ebert sein "nicht regulär" gewählt worden. Was mag er wohl damit gemeint haben? Das ist kein Streit um Kaisers Bart. Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, weil im Rhein-Neckar-Wiki, wo es ja vermutlich noch weniger Personen gibt, die als Aufpasser auf die Qualität der Artikel achten als hier, jemand allen Ernstes schreiben kann, Hindenburg sei der "einzige gewählte Reichspräsident" gewesen. Es wäre sehr zu wünschen, dass Artikel zur Geschichte unserer Regionen (dazu gehört Hindenburg nur sehr am Rande) nur von Leuten mit gewissen Grundkenntnisses in Geschichte und u.a. Demokratiegeschichte geschrieben und/oder inhaltlich bearbeitet werden würden. Da die Frage von allgemeinem Interesse ist, schreibe ich hier und nicht auf die Diskussionsseite des Benutzers M. --Peewit (Diskussion) 09:47, 2. Jun. 2016 (CEST)
Die Stadt KA empfiehlt dem Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung die Streichung Hindenburgs aus der Liste der Karlsruher Ehrenbürger im nächsten Jahr. Spätestens dann muss der Artikel überarbeitet und wohl auch verschoben werden. https://web3.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/to0040.php?__ksinr=4930 --Beate (Diskussion) 00:37, 4. Dez. 2018 (CET)

Generalfeldmarschall

Der "Generalfeldmarschall" war ein militärischer Rang. Nach der Pensionierung entfällt dieser Rang natürlich. Außerdem wurden, weil sich eigentlich schon aus der Bezeichnung ergibt, nur in Kriegszeiten Feldmarschalle ernannt. Dementsprechend wurde Hindenburg in der Zeit der Weimarer Republik nicht offiziell als GFM geführt, er war "Chef der Reichswehr". Anders hier in diesem Artikel sowie in anderen Artikeln dieses Regionalwikis. So heißt es hier "Als Reichspräsident (ab 1925) hatte Generalfeldmarschall v. Hindenburg den Oberbefehl über die Reichswehr". Das ist nicht korrekt. Ich werde meinerseits hier nicht aktiv werden, da ich seit längerem den Eindruck habe, als werde dieser Bereich der Geschichte hier von "Monarchisten", Bewunderern hohenzollernscher Monarchen und Leibgrenadier-Fans dominiert. Da müssen die eingesessenen Karlsruher schon selbst aktiv werden, wenn sie minimale Qualitätsstandards anstreben wollen. Ansonsten könnte man jedem Leser nur raten, in einem seriöseren "Wissensforum" als diesem hier, z.B. gleich bei WP, zu lesen. --Peewit (Diskussion) 08:38, 10. Jun. 2016 (CEST)