Diskussion:Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

wie sieht das bei solchen auflistungen von ereignissen aus? gibts da ein urheberrecht? ist ja mehr als stichwortartig. --Me 10:17, 8. Dez 2004 (CET)

Hakenkreuz

Weiß jemand, wie das strafrechtlich aussieht? Ist es verboten das Hakenkreuz "geschichts-wissenschaftlich" zu verwenden?

Mh, soweit ich weiß ist jegliche Verwendung von NS-Symbolen in Deutschland untersagt, oder? (bin mir aber nicht sicher) -- Ernie 11:29, 17. Feb 2005 (CET)

Hab aber mehrere Seiten aus Deutschland gefunden, auf denen Hakenkreuze abgebildet sind. Übrigens auch bei WP, wenn auch nur klein. [1] [2] [3] [4] Hirrrsch 12:00, 17. Feb 2005 (CET)

in diesem falle trifft dann wohl "bin mir aber nicht sicher" zu ;) -- Ernie 12:03, 17. Feb 2005 (CET)

Hmmm... Mal eben mit "Strafbarkeit" und "Hakenkreuz" gegoogelt und [5] gefunden. Es könnte vielleicht zulässig sein, womöglich ist es aber auch schon jenseits der Grenze...

Die Frage ist aber auch, wozu das Hakenkreuz in dieser Größe und so allein stehend gut sein soll, wo es doch vermutlich eh jeder kennt... Ein historisches Bild bspw. vom Marktplatz mit vielen Hakenkreuzflaggen und dem Titel "Das Symbol der Nazis dominierte das Stadtbild" transportiert dieselbe Information besser... Mueck 12:54, 17. Feb 2005 (CET)

Steht jemandem so ein Bild zur Verfügung? "Zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber, dass eine Strafbarkeit nicht in Betracht kommt, wenn die Propagandamittel der staatsbürgerlichen Aufklärung,..., der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dienen." Ich denke das ist hier eindeutig der Fall! Hirrrsch 13:10, 17. Feb 2005 (CET)

Ich halte es auch nicht für das geeignetste Bild für das Stadtwiki. Dann doch wirklich besser ein Bild Karlsruhes zu dieser Zeit. Allerdings kann ich damit leider nicht dienen. --Elwood j blues 13:14, 31. Mär 2005 (CEST)
Ich auch nicht, bin für entfernen des Bildes. --BeatePaland 15:19, 31. Mär 2005 (CEST)
Das Bild ist das Grauen in jeglicher Hinsicht. Unpassend. Auch der Artikelname ist unpassend. Der Artikel handelt nicht von der NSDAP (allgemeine Bezeichnung) sondern vom Wirken der NSDAP in Karlsruhe. Nationalsozialistische Ergeignisse in Karlsruhe wäre zwar sehr lang aber sehr viel passender. --DJ 04:55, 1. Apr 2005 (CEST)
Habe das Bild erstmal rausgenommen. Ich wäre übrigens für den Titel "Karlsruhe im/unter dem Nationalsozialismus". NSDAP könnte meinetwegen darauf "redirecten", weil es als Stichwort so einfach verlinkt werden könnte. --Elwood j blues 08:40, 1. Apr 2005 (CEST)
Der Artikel handelt aber eben nicht von "Karlsruhe im/unter dem Nationalsozialismus" sondern nur von der NSDAP in Karlsruhe. Es gibt noch einige Artikel mehr über den Nationalsozialismus!-- 217.230.21.22 15:44, 3. Apr 2005 (CEST)
Na dann könnte man ihn doch NSDAP in Karlsruhe nennen :-^ DJ 17:06, 11. Apr 2005 (CEST)
Oder "NSDAP Karlsruhe", richtig. Erschien mir im Stadtwiki nur überflüssig. Der Artikel über die SPD heißt beispielsweise auch nur "SPD". -- Hirrrsch 08:33, 12. Apr 2005 (CEST)
argh, stimmt :-^ naja macht was ihr wollt. vielleicht war die NSDAP/Hakenkreuz-Kombination die mir damals so aufgestoßen ist. eigentlich müssen wir es auch NSDAP lassen weil wir sonst selbst "Frühstücken" in "Frühstücken in Karlsruhe" umbennen müssten. da stolperte ich über meine eigene Ordnungswilligung. :-) --DJ 09:30, 12. Apr 2005 (CEST)
Hab die Hakenkreuzfahne wieder reingemacht! Nachdem Wikipedia Deutschland sie jetzt auch benutzt dürfte die Frage nach der Rechtswidrigkeit wohl geklärt sein und ich bin der Meinung, dass das Hakenkreuz zu einem Artikel über die NSDAP einfach dazugehört! --Hirrrsch 16:30, 22. Sep 2005 (CEST)
Ich denke, wir haben genug Hakenkreuze in Karlsruhe und Umgebung, wir brauchen keins im Stadtwiki, selbst wenn es aufgrund unseres Bildungsanspruches erlaubt wäre, hatte es bei Datei Diskussion:Flagge der NSDAP (1920–1945).png schonmal angemerkt. Eine Standarte der NSDAP-Karlsruhe wäre etwas anderes. --Wilhelm aka Kawana 19:12, 22. Sep 2005 (CEST)
Mal so als Frage: worüber sprechen wir eigentlich, was ist das Problem?
Dass jemand sich das Bild runterladen und damit Unfug machen könnte? Dass jemand das Stadtwiki als nationalsozialistisch empfinden könnte?
Das Argument "wir brauche es nicht" find ich nich besonders sinnvoll, da man das ja nun über fast alle Bilder sagen könnte. Dass ein Bild, dass direkt was mit Karlsruhe zu tun hat besser wäre, da sind wir uns wohl alle einig, aber das trifft ja auf andre Bilder auch zu. Was also ist das besondere am Hakenkreuzbild? --Hirrrsch 08:14, 23. Sep 2005 (CEST)
Ich halte das Verbot der Veröffentlichung von NS-Symbolen für ein sinnvolles und möchte es anderen überlassen, die Ausnahmen dafür auszunutzen. Die Fahne erhöht den Informationsgehalt nicht. Sie ist bereits im Wikipedia-Artikel. --Wilhelm aka Kawana 20:56, 24. Sep 2005 (CEST)
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sie den Informationsgehalt erhöht und außerdem, dass es sinnvoll war für das sinnvolle Verbot der Veröffentlichung von NS-Symbolen Ausnahmen zuzulassen, die man zur "Berichterstattung über Vorgänge der Geschichte" auch nutzen sollte!
Und außerdem ist das wieder genau die Argumentation, die ich für nicht besonders produktiv halte. Wenn du alle Bilder entfernen wolltest, die deiner Meinung nach den Informationsgehalt eines Artikels nicht erhöhen oder schon in der Wikipedia sind, dann hätten wir ein ziemlich bilderarmes Stadtwiki. --Hirrrsch 15:26, 25. Sep 2005 (CEST)
Es ist ja kein Bild - wenn du ein Bild einer Flagge aus Karlsruhe hättest wäre das ganz klar etwas was in Stadtwiki gehört- Das Symbol als solches ist bekannt und gehört indirekt auch zur NSDAP - aber muss es wirklich in stadtwiki artikel vorhanden sein? wo ist der Karslruhe bezug - disese Partei gab es nicht nur hier . --Hauke Löffler --Hauke Löffler (Diskussion) 19:49, 25. Sep 2005 (CEST)
Muss dann das Logo von der Linkspartei auch weg? --Hirrrsch 19:57, 25. Sep 2005 (CEST)
Wäre allgemein zu diskutieren - wenn die ein Logo für die Karlsruher-Linke hätte könnte das bleiben.

aber wieso muss den das Hakenkreuz so gross sein ? --Hauke Löffler (Diskussion) 20:17, 25. Sep 2005 (CEST)

Also gehts doch wieder um was anderes! Was stört dich denn an der Größe? "Dass jemand sich das Bild runterladen und damit Unfug machen könnte? Dass jemand das Stadtwiki als nationalsozialistisch empfinden könnte?" --Hirrrsch 20:23, 25. Sep 2005 (CEST)
Nein. Das es einfach in keinem verhältnis zum Inhalt steht.--Hauke Löffler (Diskussion) 20:51, 25. Sep 2005 (CEST)
Das Symbol der NSDAP steht in keinem Verhältnis zum Artikel über die NSDAP? --Hirrrsch 21:04, 25. Sep 2005 (CEST)
Die Größe und die Positionierung und der text dazu. --Hauke Löffler (Diskussion) 21:12, 25. Sep 2005 (CEST)

Harzburger Front

rechtsgerichteten Kräfte der "Harzburger Front" und der NSDAP ? 
Wenn mich mein Geschichtswissen nicht täuscht, war die Harzburger Front ein Verein aus NSDAP, DNVP und anderen, oder? --Wilhelm aka Kawana 18:18, 25. Sep 2005 (CEST)
Das ist richtig, wo ist das Problem dabei? --Hirrrsch 18:57, 25. Sep 2005 (CEST)
Das Wort und. rechtsgerichteten Kräfte der NSDAP und andere Teilnehmer der "Harzburger Front". (klingt halt auch nicht gut :( --Wilhelm aka Kawana 21:14, 25. Sep 2005 (CEST)
Ich glaub das is so schon richtig, denn die Mitglieder der NSDAP waren wohl nicht automatisch Mitglieder der Harzburger Front und andersrum. --Hirrrsch 21:18, 25. Sep 2005 (CEST)
http://de.wikipedia.org/wiki/Harzburger_Front


Festhalle

Ist mit Festhalle die Festhalle Durlach gemeint? --Beate 00:05, 26. Sep 2005 (CEST)

Wenn mich nicht alles täuscht hieß das Konzerthaus früher Festhalle. Könnte aber auch was mit der Stadthalle zu tun haben. Die sieht nämlich von der einen Seite aus wie ein 70er-Jahre-Glaspalast, die Front scheint aber schon länger zu stehen. Leider findet man im Netz keine Literatur über die Stadthalle. Kommt mal jemand mit ins Stadtarchiv? -- Ernie 09:43, 26. Sep 2005 (CEST)

Glaub nich, dass das die Festhalle Durlach ist, hab mir das beim recherchieren auch überlegt und mich irgendwie dagegen entschieden aus Gründen, die jetzt nicht mehr nachvollziehbar sind. Stadtarchiv wär ich dabei. --Hirrrsch 10:44, 26. Sep 2005 (CEST)

Ich hab bei ebay ein Bild gefunden, das eine Postkarte zeigt, wie sie mein Vater auch noch daheim hat (muss die mal einscannen): http://i19.ebayimg.com/04/i/06/02/af/1c_1_b.JPG Das muss es sein.--Beate 01:48, 23. Jan 2006 (CET)