Diskussion:Moos

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bahn

Zu was für einer Bahn gehört der Bahnhof?

Wikipedia erwähnt sie ungewöhnlicherweise in keinem der dranliegenden Orte.

--Ikar.us (Diskussion) 11:17, 9. Mär. 2018 (CET)

wenn ich auf OSM schaue (kein ausgebauter Bahnsteig, Bezeichung "alter Bahnhof") und bei der Bahn / KVV nach Verbindungen schaue, dann gibt es nur einen Bus der nach Oos fährt, keine Bahn --SZ (Diskussion) 11:38, 9. Mär. 2018 (CET)
Personenverkehr gibts sicher nicht mehr. Aber sonst gibts über jede noch so verschwundene Bahn WP-Artikel. Und die hier ist offenbar sogar noch befahren. --Ikar.us (Diskussion) 11:48, 9. Mär. 2018 (CET)
https://de.wikipedia.org/wiki/Südwestdeutsche_Verkehrs-Aktiengesellschaft#Eisenbahninfrastruktur
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelbadische_Eisenbahnen#Die_Reduzierung_und_Umspurung_des_Stammnetzes
--Ikar.us (Diskussion) 11:42, 9. Mär. 2018 (CET)
Demnach gab es mal eine Schmalspur-Verbindung Rastatt–Kehl, die auf halbem Weg in Schwarzach eine Querverbindung nach Bühl hatte und in Stollhofen eine Abzweigung nach Greffern. Die zwei letzteren Stücke werden heute als Anschluss zu Dow Chemical benutzt. --Ikar.us (Diskussion) 12:05, 9. Mär. 2018 (CET)

In Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft#Schienenverkehr ist sie erwähnt. --Ikar.us (Diskussion) 13:06, 9. Mär. 2018 (CET)