Diskussion:Luftbilder Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

ich würde das eher auf eine Stadtwiki:-Seite packen und die Bilder dann über die Artikel verteilen. sobald wir die Gallery-Funktion haben, ist auch eine Luftbild-Seite schön. --Der Kawana 12:37, 21. Jul 2005 (CEST)

Die Seite soll mir das 30-fache Eintippen der Quelle ersparen :-) Der Einbau in die Artikel erfolgt peu a peu, wie ich mit den mit Texten versehenen Ausschnitten voran komme und ist solange auch ein zentraler Einstieg für Luftbildgucker. Bei Gelegenheit kann man dann in der Tat eine Galerie draus machen. Mueck 13:48, 21. Jul 2005 (CEST)
Das ist schon klar, aber die Frage war, ob das ein Artikel werden soll oder ein Text unterhalb von Stadtwiki:Portal, beispielsweise Stadtwiki:Sammlung Luftbilder Frederik Ramm oder Stadtwiki:Sammlung Luftbilder Juli 2005. Aber ich will nicht vergessen, dir für die Mühe zu danken, luftbilder sind immer was schönes. ich habe es unter Stadtwiki:Bild schonmal verlinkt. --Der Kawana 13:56, 21. Jul 2005 (CEST)
Ich würde eine eigene Unterkategorie dazu machen und die Seite löschen. Eine Seite die nur Bilder beinhaltet bietet keinen Mehrwert gegenüber einer Kategorie. Der Infosatz aus dem Intro kann bei Bedarf auch auf einer Kategorienseite erscheinen. SBL1980 (Diskussion) 09:27, 4. Nov. 2017 (CET)

Überarbeitung

Spricht was dagegen, die Bilder etwas zu überarbeiten? Man vergleiche mal Bild:Luft_Rueppurr_Weiherfeld.jpg mit Bild:Luft_Rueppurr_Weiherfeld_überarbeitet.jpg.--Oliver Regelmann 10:15, 28. Aug 2005 (CEST)

Die Lizenz spricht nicht dagegen, allerdings würde ich das überarbeitet nicht in den Bildnamen nehmen. Das deine Version fast 700 Kilobyte größer ist, hast du aber schon gemerkt? Da sollte dann vielleicht besser gross im Artikelname stehen. --Der Kawana (Diskussion) 10:24, 28. Aug 2005 (CEST)
Das erinnert mich daran, dass ich vor dem Urlaub noch nicht alle Luftbilder bearbeitet hatte, sprich mit Texten versehen und aufgepäppelt hatte. Das ist eins davon :-) Mueck 12:49, 28. Aug 2005 (CEST)
Ja, dass das Bild größer ist, hab ich gemerkt. Das soll auch keine endgültige Version sein, nur ein Beispiel. So wird man durch eine DSL-Leitung korrumpiert ;-) Idealerweise müsste man dafür eh die Originale aus der u.g. Quelle nehmen, nicht Versionen, die schon runtergerechnet sind.--Oliver Regelmann 22:19, 31. Aug 2005 (CEST)

aus dem Artikel Stand 21. Juli 2005


Die mit diesem Link versehenen Luftbilder stammen aus folgender Quelle:

From: Frederik Ramm <frederik@remote.org>
Newsgroups: ka.misc
Subject: Luftbilder von Karlsruhe
Date: Wed, 13 Jul 2005 17:55:16 +0000 (UTC)
Message-ID: <db3ki4$5cq$1@lindor.mathy.remote.org>

Hallo,

   ich habe heute ein paar Luftbilder von Karlsruhe aufgenommen. Sie
sind nur mit einer "point & shoot"-Kamera und durch Cockpitfenster
hindurch geschossen, und vielleicht nicht alle superscharf, aber
immerhin in 3072x2304 und bei gutem Wetter, also das eine oder an-
dere nette ist dabei:

http://www.remote.org/frederik/tmp/ka/

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, man kann da noch was rausho-
len mit Kontrasterhoehung usw., aber ich habe sie jetzt erstmal roh
ins Netz gekippt, vielleicht interessiert es ja den einen oder
anderen, vielleicht habe ich ja Omas Haeuschen abgelichtet oder so.

(Thumbnails -> Einzelseiten mit 800x600 -> nochmal klicken gibt
Grossbild.)
Wer sich gleich alle Grossbilder ziehen will:

http://www.remote.org/frederik/tmp/ka/all.zip (99 MB).

...

Viel Spass. Die Bilder sind "public domain", falls sie jemand fuer was
eigenes weiterverwenden will, nur zu.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail frederik@remote.org  ##  N49°00.09' E008°23.33'

Weiterverarbeitet (Kontrast, Helligkeit, Ausschnitte, Texte) von Mueck