Diskussion:Linie S1

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man für jede Haltestelle einen Atikel machen soll, oder ob man - gerade bei kleineren Orten im Albtal nicht einen Artikel für Haltestelle und Ort zusammen macht. Da aufgrund der Erweiterungen der Haltestellenartikel wie z.B. Skizze die Ortsinfo eher unter geht und bei einer Erweiterung der Ortsinfo irgendwann sowiso seperate Artikel benötigt werden bin ich eher der Meinung, dass man die Artikel jetzt schon trennt. Was meint ihr dazu? --Ralf1985 20:42, 8. Mär 2006 (CET)

jo, würde ich auch so sagen --Mueck 23:07, 8. Mär 2006 (CET)

Bahnsteighöhen Ettlingen Stadt

Also nach meinen Beobachtungen halten die Stadtbahnen der Linie S1* in Ettlingen-Stadt in der Regel auf den 34cm-Bahnsteigen bei Gleis 2 und 3. Von den 15cm Bahnsteige (Gleis 1 und 4) würde ich eher annehmen, dass es sich um Gleise für Zugüberholungen handelt. Genau sagen kann ich es aber auch nicht, da ich im Bahnhof auch nur wenige male ein paar Minuten auf meine Bahn gewartet habe. --Ralf1985 16:55, 28. Jan. 2007 (CET)

Nur Gleis 2 in Ettlingen Stadt hat eine Bahnsteigkante von 34 oder 37 cm Höhe. Gleis 3 (Richtung Bad Herrenalb/Ittersbach) hat wie Gleis 1 und Gleis 4 nur eine niedrige Bahnsteigkante (ca. 18 cm) - siehe hierzu auch Ettlingen Stadt. Hat mich auch überrascht, als ich mal bewusst darauf geachtet habe, nachdem ich schon seit Jahren täglich zweimal dort durchkomme; bei Gelegenheit versuche ich mal ein Foto zu machen, auf dem man das sehen kann (den Bahnhof vernünftig zu fotografieren ist aber gar nicht so einfach).
Die äußeren Gleise 1 und 4 werden meist als Abstellgleise oder für dort beginnende und endende Züge benutzt, manchmal auch (in Ausnahmefällen) bei der Verstärkung/Schwächung von an sich durchgehenden Zügen oder wenn außerplanmäßig ganze Züge ausgetauscht werden - z. B. ein eigentlich nach Ittersbach durchgehender Zug, der wegen eines Defektes ausgesetzt wird, fährt auf Gleis 3 ein, die Fahrgäste werden in den auf Gleis 4 bereitstehenden Zug geschickt, der dann anstelle des anderen in den Umlauf eingefädelt wird.
-- Svenman 19:21, 28. Jan. 2007 (CET)
Hatte jetzt einen 34 bzw. 37cm Bahnsteig auch am Gleis 3 im Kopf. Ich glaube, das schaue ich mir, wenn ich das nächste mal vorbeikomme noch einmal genau an. --Ralf1985 20:16, 28. Jan. 2007 (CET)