Diskussion:Lauterberg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

guckt mal was man findet wenn man nach "lauterberg karlsruhe" googelt:

strange. sehr strange. das is doch nie und nimmer der lauterberg... -- Ernie 10:49, 14. Jun 2005 (CEST)

Doch, doch, das isser! Jeder Wald fängt mal klein an :-) Bild war glaub auch irgendwann mal in einer Karlsruher Zeitung Mueck 12:01, 14. Jun 2005 (CEST)
Ein gezeichnetes altes "Luftbild", das ähnlich ansieht: http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/denkmaltag/denkmaltag_2004/suedweststadt/stadtgarten.de --GDSk 16:28, 22. Okt 2005 (CEST)

Chicago-Ausstellung

Wikipedia über Chicago_World's_Fair https://en.wikipedia.org/wiki/Chicago_World%27s_Fair auch mit dem Titel "World Columbian Exposition" steht 1893... isses etwas anderes? 84.163.45.52, welche ist die Quelle? --GDSk 16:03, 22. Okt 2005 (CEST)

Kann jemand die Daten bestätigen? 1896 war IMHO Berlin. Wo könnte etwas über einer Auszeichnung für Lauterberg stehen? --GDSk 10:47, 29. Okt 2005 (CEST)
Ich habe mal die Gerücht-Vorlage benutzt. Einfach das Jahr zu ändern will ich nicht, da ich bisher keine Daten über diese Auszeichnung gefunden habe.--GDSk 10:37, 1. Nov 2005 (CET)
Mein Originaltext ist eigentlich einfach 1:1 von der kaum noch lesbaren Tafel auf der Aussichtsplattform auf dem Lauterberg abgeschrieben ;) Wenn das mit der Ausstellung also eher ein Gerücht ist, dann sind da vermutlich schon wesentlich kompetentere Leute als ich drauf reingefallen ;) --WalkerBoh 22:36, 30. Dez 2005 (CET)
Vielleicht war es "1893"? Ich plane einen Zoobesuch spaetestens Februar und werde auch nachschauen. :-) Einen guten Rutsch, --GDSk, zu faul zum einloggen aus --212.36.9.212 23:38, 30. Dez 2005 (CET)
Jetzt habe ich eine Dauerkarte, war eigentlich schon da, aber vergessen gehabt, die Tafel aufzusuchen. Demnächst... Gruß, --GDSk 11:57, 30. Mai 2006 (CEST)
Ich habe die Tafel vergeblich gesucht, vielleicht ist sie jetzt sogar entfernt? Oder habe ich halt an der falschen Stelle gesucht. Weiß jemand was? --GDSk 10:45, 3. Jun 2006 (CEST)
Nachdem das nicht belegt wurde, habe ich es aus dem artikeltext genommen.
; [[1896]] : Während der Chicago-Ausstellung wird der Stadt 
für den Entwurf die „Columbische Medaille“ verliehen. 
Ein künstlicher Berg als Wasserreservoir ist ein absolutes Novum.
-- Wilhelm Kawana Bühler 09:20, 25. Aug. 2009 (UTC) 


Begriffsklärung: Wassergegenreservoir

Hat jemand eine Idee, was das sein soll? Siehe hierzu auch den Link auf den Archivplatz mit dem blauen Schild am Gebäude. Ich verstehe das so, daß im alten Wasserwerkgebäude ein Wasserturm installiert wurde, der - auch der Optik wegen - auf einem Haus "saß", der dann durch den Lauterberg überflüssig wurde. Was der Begriff "Gegenwasserreservoir" soll, ist mir unverständlich... Sollte man "Wassergegenreservoir" nicht einfach durch "Wasserturm" oder "einen äußerlich verkleideten Wassertum" ersetzen? Oder den Begriff im Artikel auflösen? Bin aber kein "Wasseringenieur"... --AD KA 19:38, 21. Jun. 2010 (UTC)

Verdächtig ist, dass Google „Wassergegenreservoir“ auch nur bei uns findet... So ganz klar ist das mir aber auch nicht.--Beate 20:45, 21. Jun. 2010 (UTC)
Gegenreservoir oder Endreservoir bezeichnet ein Reservoir, das am Ende des Leitungsnetzes steht. Meist in Ergänzung eines Reservoirs am Wasserwerk selbst um Pumpleistungs- und damit Wasserüberschüsse aufzufangen, aber auch um Druckverluste bezgl der Leitungslänge auszugleichen. Siehe auch: [1] --Ryukia 20:53, 15. Sep. 2010 (UTC)