Diskussion:Kindergarten Vogelnest

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Formulierung

Da steht: Der soziale Brennpunkt August-Bebel-Straße führt dazu, dass in dem Kindergarten Kinder aller Nationalitäten und Konfessionen vertreten sind.. Ich finde, dieser Satz ist diskreminierend. --Bergischer Jung 09:36, 7. Mai 2006 (CEST)

Ich habs mal etwas umformuliert:
Die Nähe zur August-Bebel-Straße führt dazu, dass in dem Kindergarten Kinder vieler Nationalitäten und Konfessionen vertreten sind.
Vielleicht ist es so besser? -- :-) 12:20, 7. Mai 2006 (CEST)
Ein anderer Vorschlag: Die erste Version hat gewertet, der zweite Satz ist zu schwammig. Warum nicht einfach die Fakten beschreiben: Z.B.: Auf Grund des hohen Ausländeranteils im Bezirk sind m Kindergarten viele Nationalitäten und Konfessionen vertreten. Das stell sich der Leser außerdem die Frage: Was bedeutet das nun? Ist es negativ ist es positiv? Was will uns der Eintrag damit sagen. Wenn so ein Satz, dann sollte auch rein, wie der Kindergarten damit umgeht. Gibt es Sonderprogramme oder ähnliches? Stichwort Integration. Soweit meine Gedanken dazu. --Bergischer Jung 13:13, 7. Mai 2006 (CEST)
Sozialer Brennpunkt ist eine finde ich neutrale Beschreibung - die Frage positv oder negativ? - zeigt das ja auch -

Ich finde die formulierung Auf Grund des hohen Ausländeranteils in den preiswerten Wohnungen in den Wohnblocks der Volkswohnung in der August-Bebel-Straße und den angrezneden Straßen sind im Kindergarten viele Nationalitäten und Konfessionen vertreten ( ,was in der Konzeption des Kindergartens besonders berücksichtigt wird.) Mit sozialem Brennpunkt finde ich es kürzer und treffender gesagt. --Charles 15:00, 7. Mai 2006 (CEST)