Das Stadtwiki Karlsruhe braucht Geld für den Betrieb des Servers: Spendenaufruf 2021 
 600 € 400 € fehlen noch

Diskussion:Kinder- und Familienzentrum Sonnensang

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

In dem verlinkten Beitrag war Bildmaterial und Daten und Zahlen zum Haus Sonnensang. Was ist denn das für eine wenig sinnvolle Begründung zur Löschung, das sei nicht interessant? - --Don007 (Diskussion) 14:40, 25. Nov. 2015 (CET)

Dann tragen Sie bitte die Daten und Zahlen in den Artikel ein. In dem verlinkten Artikel ging es um das Richtfest, das ist für den ganzen Artikel nicht relevant, und die zahlen stehen auch auf der Caritas-Website. Zudem: Wenn Sie Stadtwiki:Weblinks gelesen haben, wissen Sie, dass wir hier vorsichtig sind mit Weblinks, weil die schneller nicht mehr funktionieren wie man schauen kann. Auch wenn jeder Seitenbetreiber beteuert, dass seine Links noch ewig funktionieren werden. --Beate (Diskussion) 15:49, 25. Nov. 2015 (CET)
Das finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen. Das Konzept Internet, ist ja jetzt nicht gerade, durch kopieren alle Informationen redundant vorzuhalten. Sondern sie zu vernetzen. Bildmaterial lässt sich ja bspw. wegen Urheberrechten nicht immer übernehmen. Und selbst wenn Links gelöscht werden - nicht mehr existente Links werden eben mit einem Bot eingefangen und wieder rausgenommen. --Don007 (Diskussion) 16:38, 25. Nov. 2015 (CET)
Es gibt keinen Bot, das ist alles Handarbeit. --Beate (Diskussion) 19:18, 25. Nov. 2015 (CET)
https://www.google.de/search?q=broken+links+check ... Ich kann Dir aber auch einen bot für das stadtwiki schreiben, wenn das wirklich das Problem ist. Aber jetzt mal ehrlich, dass ist doch kein wirkliches Argument dagegen Links zu setzen. Dann sollte man auch alle Öffnungszeiten aus dem Stadtwiki entfernen, die können sich auch ändern, und das wird wirklich Handarbeit. Meines Erachtens sollte der Link wieder rein, er bietet Mehrwert. --Don007 (Diskussion) 22:38, 25. Nov. 2015 (CET)
Die meisten Stadtwikis, so auch dieses, hat eben NICHT als Hauptaufgabe, Informationen miteinander zu vernetzen, sondern sie zu sammeln. Wenn die relevanten Daten auf der Caritas - Seite stehen (habs jetzt nicht überprüpft), reicht das aus. Stadtwikis sind keine Linksammlungen. Und was die Bilder betrifft. (auch wenn das ein oder andere nicht völlig uninteresant ist). Im Zweifel bemühen wir uns, ranzukommen und in den Artikel einzubauen (wohl wissend, dass das nicht immer möglich ist). Der Mehrwert ist im konkreten Fall trotz alledem gering: Hauptthema ist das Haus Sonnensang als solches, nicht der Neubau. Da der Artikel in sich noch ausbaufähig ist, mag das nicht sofort ersichtlich sein, ergibt sich aber aus dem Lemma. --SZ (Diskussion) 22:51, 25. Nov. 2015 (CET)
Damm habe ich ein echtes Verständnisproblem. Alle Daten sind ja irgendwo verfügrbar, wozu dann ein Stadtwiki - kann ja jeder gleich eine Suchmaschine benutzen. Mein Verständnis von regionaler Informationsaufbereitung ist kompakt darzustellen und durch Vernetzen thematisch zu Verdichten. Dabei liegt der Fokus natürlich nicht auf Verlinkung. Aber sie ist doch ein probates Mittel zur Anreicherung. Man muss doch ein Stadtwiki auch attraktiv machen, sonst kriegt man doch keine gute Nutzerbindung hin. --Don007 (Diskussion) 23:10, 25. Nov. 2015 (CET)
Auf die Schnelle nur dies Stadtwiki:Ziele. Vielleicht hilft das. Muass nur jetzt off, bei Fragen morgen gerne mehr --SZ (Diskussion) 23:15, 25. Nov. 2015 (CET)