Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Diskussion:Kelten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Begriffsbestimmung und Begriffsverwendung

Ich komme auf diesen Artikel hier, weil im Artikel zu Ladenburg allen Ernstes behauptet wird, "die Kelten" hätten die Ursprünge für die Siedlung bereits 3000 vor Christus gelegt (!!!). Das ist schon sehr kühn, aber lassen wird das, ich werde den Artikel zu Ladenburg im Rhein-Neckar-Wiki ändern, nicht hier. Aber auch für das Regionalwiki Karlsruhe (das sich "Stadtwiki" nennt, aber für die ganze Region Karlsruhe zuständig ist) ist es von Bedeutung, was man unter den Begriffen "Kelten", "keltisch" usw. verstehen soll. Ich zitiere deshalb hier einfach aus dem Wikipedia-Artikel zu "Kelten", dem ich mich nur vollumfänglich anschließen kann und dessen Lektüre ich hier jedem empfehle, der sich mit Vorgeschichte, Frühgeschichte und Antike befassen will:

"Je nach Fachgebiet oder Sichtweise bezeichnet der Begriff Kelten entweder eine mittel- und westeuropäische Sprachengemeinschaft (sprachwissenschaftliche Definition), Siedlungsgemeinschaften mit einer ähnlichen materiellen Kultur (archäologische Definition) oder Volksstämme mit denselben Gebräuchen und Glaubensvorstellungen (ethnologische Definition). Hinzu kommt die Auffassung, Kelten seien die von Griechen und Römern als keltisch angesehenen Völker."

und: "Die Archäologie sieht bei den keltischen Stämmen vom Norden Spaniens bis nach Böhmen kulturelle Gemeinsamkeiten während der Eisenzeit in Mitteleuropa (8.–1. Jahrhundert v. Chr.). ... Die Kelten werden vor allem mit der Hallstattkultur und der Latènekultur in Zusammenhang gebracht". Und zur Hallstattkultur: "Als Hallstattzeit oder Hallstattkultur wird die ältere vorrömische Eisenzeit in weiten Teilen Europas ab etwa 800 v. Chr. bezeichnet." Also ab 800 vor Christus. Wer 3000 vor Chr. in der Gegend des heutigen Ladenburg (und im ganzen hier in Frage stehenden Raum) lebte, das waren Menschen einer voreisenzeitlichen Kultur und auf keinen Fall "die Kelten".

Von mir aus könnt ihr diesen Beitrag auch löschen, wenn er euch stört. Ich bin hier nur "Gast". --Eddi Bühler (Diskussion) 10:43, 3. Feb. 2018 (CET)