Diskussion:Karlsburg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Weiß eigentlich jemand, wieso ein Flügel der Karlsburg abgerissen wurde? Stand die Karlsburg damals nicht unter Denkmalschutz? --Ralf1985 17:12, 3. Jan 2006 (CET)


Hallo Ralf, der Flügel wude zum Bau der neuen Schloss-Schule abgerissen. Scheinbar war der Flügel in keinem guten Zustand und man hatte auch kein Interesse an einer Renovierung.

Nachfolgend ein Zitat aus "Die Karlsburg Durlach - Vom Residenzschloss zum Kulturzentrum" von Anke Mührenberg: "In einem der Schulräume, die sich im kleineren zweiten Westflügel der Karlsburg befanden, gab es 1960 einen kleinen Schmorbrand, woraufhin die baulichen Zustände für unhaltbar erklärt wurden. Nachdem die Stadt Karlsruhe 1964 die Karlsburg gekauft hatte, ließ sie diesen Gebäudeteil abreißen und die heutige Schlossschule bauen. Eigentlich war das Gebäude der heutigen Schlossschule so angelegt, dass auch der heute noch stehende Flügel der Karlsburg abgerissen werden sollte. Zum Glück ist dies nicht geschehen, sondern er wurde seit 1973 restauriert und ebnete den Weg für die Karlsburg als Kulturzentrum."

In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden durch Abriss in Karlsruhe und Umgebung mehr Gebäude vernichtet als durch WK II! Siehe auch Mühlburg, Rüppurr oder das Ständehaus sowie das ehemalige Hof-Theater von Karlsruhe. --RobertDaxxtor 13:23, 18. Juli 2009 (CET)

Abbildung 5

Im Text stand der Satz "Abbildung 5 zeigt eine Fassadenstudie, die einem früheren Stadium des Entwurf entspricht.", allerdings ist keine Abbildung 5 vorhanden. Weiß jemand etwas darüber?--Andreassolar (Diskussion) 19:23, 4. Feb. 2016 (CET)

Da hat jemand den Text aus einem Buch kopiert, mitsamt Abbildungsnummern, und manchen Abbildungen, aber nicht allen. Nr.5 hat er auch nicht hochgeladen. --Ikar.us (Diskussion) 22:09, 4. Feb. 2016 (CET)

Deswegen...vielen Dank Ikar.us. --Andreassolar (Diskussion) 23:46, 4. Feb. 2016 (CET)