Diskussion:Kapellenstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

War auch schon auf Benutzer Diskussion:Wicht: Seit wann fährt die Linie 3 PLANMÄSSIG durch die Kapellenstraße? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 10:50, 6. Dez 2005 (CET)

Seit wann weiss ich nicht, aber steht im Fahrplan - Samstags um 16:38+. --GDSk 11:08, 6. Dez 2005 (CET)
16:38 ist die Zeit für "Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße)", die Bahn fährt also, laut altem und vor 5 min gekauftem neuem Fahrplan, über die östliche Kaiserstraße ins Depot und nicht über Kapellenstraße. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man die Fahrgäste nicht bis zum Kronenplatz gefahren hätte... --Mueck 13:22, 6. Dez 2005 (CET)
Mea culpa. Ich habe nur auf die Endhaltestelle geschaut (und noch dabei bemerkt, dass die Straßenbahn anscheinend bei Durlacher Tor nich hält (wenn nicht, was würde dann für einen Sinn machen - keine Zeit den anderen Bahnen nehmen?)). --GDSk 14:02, 6. Dez 2005 (CET)

Baustelle

Weiß noch jemand, (bis) wann die Baustelle auf der Nordwestseite war, wegen derer der Radweg gesperrt war? --Tessarakt 20:39, 28. Jun. 2008 (CEST)

Alte Bezeichnung Weinbrennerstraße?

Im Artikel steht, daß die Kapellenstraße ursprünglich Weinbrennerstraße hieß. Im Stadtplan von 1876 gab es die Straße noch nicht. In Weinbrennerstraße steht, dass diese Straße so seit 1897 heißt. Leider habe ich keine Stadtpläne zwischen 1877 und 1897 und kann somit nicht nachprüfen, ob die Aussage stimmt. Weiß jemand genaueres? --AD KA 22:31, 7. Jul. 2011 (CEST)

Das Buch "Straßennamen in Karlsruhe", Karlsruher Beiträge Nr. 7, Januar 1994, Hrsg.: Stadt Karlsruhe, ISBN: 3-7650-0407-3, bestätigt beide Angaben und war vermutlich auch die Quelle für die Angaben im Stadtwiki.
-- Svenman 19:57, 8. Jul. 2011 (CEST)
Super! Danke. Dann ist das doch korrekt. --AD KA 20:52, 8. Jul. 2011 (CEST)