Benutzer Diskussion:Wicht

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Benutzer:Wicht

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Einfügen des Asia-Bildes

Vielen Dank für das Wiedereinfügen des Bildes. Dachte es wäre noch anderer Text, der nicht passte. So jetzt alles in Ordnung. Warte evtl. auf Anruf der Besitzerin, falls noch etwas fehlt oder raus müßte.--HDG 15:41, 21. Mär. 2009 (UTC)

Verein Dettenheim

Danke für die Korrektur der Weblinks. Hoffe ich habe den Richtigen angesprochen, bin gerade beim "learning by doing". -----Cara 13:01, 9. Okt. 2009 (UTC)

Ja, paßt schon. Vielen Dank fürs Mitarbeiten und viel Spaß weiterhin. -- :-) Stefan Lange 13:04, 9. Okt. 2009 (UTC)

Fotoausstellung

Hi, wieso hast du meinen Eintrag bei den Veranstaltungen geändert? Veranstalter der Fotoausstellung ist nicht der FMK, sondern die Gemeinde Grötzingen. Es handelt sich um eine Fotoausstellung Grötzinger Fotografen. Ein Großteil der Aussteller ist zwar Mitglied im FMK, aber nicht alle. --lammy 10:24, 14. Dez. 2009 (UTC)

Hi, vorallem um ihn eben kürzer zu haben. ;-) Dieser Eintrag steht in einem relativ kleinen "Kästchen" auf der Hauptseite. Von der Länge her ist der aktuelle Eintrag so nun ok. Inhaltlich habe ich es nun hoffentlich passen geändert. Vielen Dank für den Hinweis. -- :-) Stefan Lange 10:30, 14. Dez. 2009 (UTC)

Link in Walhalla

Hallo, ohne den Link istdie niht in Karlsruhe, sondern nur in Freiburg und Mannheim vorhandene Tanzschule zu finden. Die Termine etc. in der Walhalla sind jedoch nur hier zu finden. Möchte nicht das Programm der Veranstaltungen (unregelmäßig) unter Walhalla einfügen. Was kann oder soll geschehen ?--HDG 08:08, 21. Apr. 2010 (UTC)

Bitte antworten Sie dort wo die Diskussion begonnen hat.
Ich verstehe nicht inwieweit der Link mit dem Vorhandensein der Tanzschule zusammenhängt. Unter SW:WEB steht die Vorgehensweise doch beschrieben? -- :-) Stefan Lange 08:20, 21. Apr. 2010 (UTC)
Nachdem diese Änderung nicht mehr angerührt wurde, auch nicht um den Schreibfehler und die fehlerhafte Formatierung im Link zu verbessern, werde ich sie nun wieder rückgängig machen und hoffe, daß Ihre nächsten Beiträge „ordentlicher“ sind. Vielen Dank schonmal im Voraus. -- :-) Stefan Lange 09:24, 21. Apr. 2010 (UTC)

Ausführlichkeit

Hallo Wicht,

bitte antworte bei Autoren, die nur alle paar Monate an „ihrem“ Artikel schreiben, etwas ausführlicher als nur ein "Bitte". Bei Powerusern mag das genügen, bei Gelegenheitsautoren hilft das nichts Benutzer Diskussion:Sängerin, im Gegenteil.

Ich habe die Autorin Benutzer:Sängerin diese Woche getroffen. Sie ist ganz begeistert vom Stadtwiki, aber tut sich sehr schwer, unsere Tipps und Hinweise zu verstehen. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:08, 20. Jun. 2010 (UTC) 

Ja, ich bin da wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen und habe entsprechend falsch reagiert. -- ~¨:-) Stefan Lange

Änderungen der seite für das Bad. Schulmuseum

Hallo. Welchen Grund gab es für die Änderungen an der Seite des Schulmuseums (mal abgesehen von Rechtschreibfehlern). Insbesondre die Löschung des Weblinks zum Museumsfest und das Ändern von "unser" auf "das" kann ich nicht nachvollziehn. Mit freundlichen Grüssen

--Schulmuseum 10:16, 31. Jul. 2010 (UTC)

Hallo, ich antworte mal stellvertretend für Wicht: "Uns" im Stadtwiki meint das Stadtwiki selbst, und das hat weder ein Museum, noch ein Klassenzimmer. In einem „normalen” Lexikon würde das ja auch nicht stehen, daher die Änderung, siehe auch Hilfe:Fallgruben. Was den Weblink angeht, sollte dieser nicht im Text stehen, nur ganz unten unter dem Abschnitt Weblinks, was hier aber nicht nötig ist, da er bereits im Artikel Knielinger Museum steht, was ich daher verlinkt habe. --Beate 10:47, 31. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Schulmuseum, vielen Dank für die Einträge im Artikel Badisches Schulmuseum und fürs Fragen. Genau wie Beate das beschreibt ist es. Ich hoffe es ist nun nachvollziehbar.
Hallo Beate, vielen Dank fürs Beantworten und für das Setzen der Wikilinks.
-- :-) Stefan Lange 14:47, 31. Jul. 2010 (UTC)

Schwiebs Musikladen

Hallo, du hattest damals Schwiebs Musikladen angelegt, kanntest du den "Laden"? Siehe Diskussion. Danke :) --Beate 08:01, 20. Sep. 2010 (UTC)

Hallo, ich kann mich nicht mehr genau an die Entstehung dieses Artikels erinnern. Ich kannte diesen Laden jedenfalls nicht und glaube ich hatte die Informationen dazu aus einem anderen Artikel hier im Stadtwiki. -- :-) Stefan Lange 08:16, 20. Sep. 2010 (UTC)

automatische Unterschrift

hallo,
irgendwie funktioniert die Unterschrift bei Benutzer Diskussion:Lacubanita-ettlingen#Vorschau in der Vorlage nicht, vielleicht schauen Sie sich das nochmal an? mfg, Henning 23:48, 10. Dez. 2010 (CET)

so: {{Tipp Vorschau}} kann das ja auch nicht funktionieren. – Einfach wie bei der Begrüßungsvorlage mit subst, also {{Subst:Tipp Vorschau}} dann kommt die Signatur.
Monarchist 23:54, 10. Dez. 2010 (CET)
Au Backe, vielen Dank! Man sollte einfach nichts mehr machen wenn man sowieso schon dabei ist ins Bett zu fallen. -- :-) Stefan Lange

Modellbau als Veranstaltung

Hallo Herr Lange,
hoffe mal, dass der Artikel Faszination Modellbau jetzt hier eingetragen werden darf *g* was fehlt, ist der Anfang in der Karlsruher Messe (Vielleicht wissen Sie ja das Jahr?). --Henning Klee 21:10, 26. Mär. 2011 (CET)

Hallo Herr Klee,
bevorzugt wird so prominent auf der Hauptseite eher gerne auf gute Artikel verwiesen. Artikel in Arbeit entsprechen dem nicht wirklich, aber im Grund wäre es so in Ordnung. -- :-) Stefan Lange 12:20, 27. Mär. 2011 (CEST)
den Aufbau habe ich eigentlich nur Faszination Motorrad entnommen. {{InArbeit}} habe ich nur gesetzt, damit niemand sich über 20?? wundert :) --Henning Klee 12:34, 27. Mär. 2011 (CEST)

Vorlage:aktuelle Konzerte

bezüglich dieses „fix“ habe ich eine Frage:
Was war daran „falsch“? Das keine externen Links in die Vorlage rein sollen, weiß ich, und das der Eintrag nach dem <noinclude> war, auch ;) --Henning Klee 09:40, 21. Apr. 2011 (CEST)

Und daß hier nur Einträge der nächsten Woche reinsollen. Hm, könnte mißverständlich sein. Damit ist nicht die Kalenderwoche gemeint, sondern die Anzahl der Tage ab jetzt. Ich habe den Eintrag übrigens nach Konzert verschoben. Er ist also nicht verloren und rutscht dann "automatisch" (naja, eher manuell ;-) ) in die Vorlage:Aktuelle Konzerte. -- :-) Stefan Lange 09:52, 21. Apr. 2011 (CEST)
ahso ... wieder was dazu gelernt (und hier geht bestimmt nichts verloren ;) ) --Henning Klee 09:56, 21. Apr. 2011 (CEST)

„Bei gleichem Datum: Neue Einträge unten, erste Einträge oben“ (Vorlage:Aktuelle Konzerte)

klingt logisch, aber: das eine Konzert beginnt um 21 Uhr, das andere aber schon um 19.30 Uhr...für mich als Leser unverständlich, da zuerst die „kleinste“ Uhrzeit genannt wird, und dann jeweils aufsteigend. Was meinen Sie? --Henning Klee 18:10, 13. Okt. 2011 (CEST)

Hm, ok, hm, also gut, wenn Uhrzeiten abgegeben sind, dann meinetwegen in der entsprechend zeitlichen Reihenfolge. Ansonsten bin ich der Meinung, wer zuerst kommt malt zuerst. -- :-) Stefan Lange

Frage

Hallo,
was ist denn an der Vorlage:Uhr so besonders, dass diese verwendet wird, nachdem ich die vorher wieder herausgenommen habe? Diese Vorlage macht nichts, außer aus {{Uhr|24|00}} 24:00 Uhr „umzuwandeln“ :o) --Henning Klee 16:56, 21. Nov. 2011 (CET)

Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um die Probleme mit Uhrzeiten in Definitionslisten (wegen des Doppelpunktes) und um Zeilenumbrüche innerhalb der Uhrzeit. -- :-) Stefan Lange 17:37, 21. Nov. 2011 (CET)
wenn ein : innerhalb einer mit : eingerückten Zeile steht, so wird alles, was nach dem : im Text ist, nicht in einem Zeilenumbruch verwandelt (klingt kompliziert, deswegen ein Beispiel:o) )
;Beispiel
:24:00:00 Uhr
Beispiel
24:00:00 Uhr
jetzt kann das natürlich sein, dass bei einer früheren MW-Version das vorkam, und von den MW-Entwicklern verbessert wurde. --Henning Klee 18:53, 21. Nov. 2011 (CET)

Adler bei Bunker Appenmühle

Hi, bist du da noch ab und zu? Diskussion:Bunker Appenmühle ganz unten. Danke!--Beate 21:00, 9. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Beate, ja, die Diskussion hab ich schon gesehen. Mal sehen, ist gerade ein Auftritt rum und kann sein, daß die nächste Probe noch etwas auf sich warten muß. Aber ich schau mal was ich asap tun kan. -- :-) Stefan Lange 21:27, 9. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Hauptseite Aktuelle Veranstaltungen

Du hast den Eintrag für Chanukkah gelöscht, weil "kein artikel zur veranstaltung selbst".

Im Artikel stehen Datum, Uhrzeit, Ort und Ehrengast der aktuellen Veranstaltung.

Das sind mehr und richtigere Details als z.B. in Christkindlesmarkt.

--Ikar.us 17:17, 6. Dez. 2012 (CET)

Ja, das ist richtig. (Und was die mangelhaften Informationen in manchen Artikeln betrifft die dennoch auf der Hauptseite verlinkt werden, mit einem "leider!".)
Chanukkah ist ein Fest, so wie Weihnachten (um bei dem religiösen Vergleich zu bleiben). Weihnachten ist aber nicht auf der Hauptseite bei den aktuellen Veranstaltungen verlinkt, sondern eben eine Veranstaltung dazu. Festtage werden generell bei den aktuellen Veranstaltungen nicht verlinkt. Aber eben Veranstaltungen dazu, sofern es welche mit einem (hoffentlich guten) Artikel gibt.
-- :-) Stefan Lange 20:51, 6. Dez. 2012 (CET)
Dann müsste man für die Veranstaltungen ggf. Artikel anlegen - aber das wäre ja meistens auch unerwünscht. Damit kann es kaum Einträge f+r die Veranstaltungsliste geben. --Ikar.us 21:15, 6. Dez. 2012 (CET)
Wenn es eine Veranstaltung wert ist einen Artikel darüber zu schreiben, warum denn dann nicht? Vielleicht kann man sogar mehr dazu sagen wie Ort und Zeit. Vielleicht gibt es etwas zur Entstehungsgeschichte einer Veranstaltung oder andere Besonderheiten. Es gibt genügend Veranstaltungen die hier verlinkt wurden. So unerwünscht können Veranstaltungsartikel nicht sein wenn es dafür einen eigenen Kasten auf der Hauptseite gibt.
-- :-) Stefan Lange 22:07, 6. Dez. 2012 (CET)
Für die Unerwünschtheit kann es mehrere Gründe geben:
  • Wenn die Veranstaltung nur einmal stattfindet und aller Voraussicht nach nicht wiederholt wird, kann man gegen einen Artikel sein.
    • Es gibt auch Präzedenzfälle z.B. von Eröffnungen von öffentlichen Einrichtungen, die mit Link zur Einrichtung in den Veranstaltungskasten befördert wurden.
  • Man kann Veranstaltungen auch mangelks Relevanz im Artikel über den Veranstalter beschrieben haben wollen. Den kann man aber nach dem Prinzip nicht im Veranstaltungskalender verlinken.
    • Im Fall von Chanukkah war das damals auch aus anderen prinzipiellen Überlegungen in der Diskussion.
  • Z.B. beim Volkstrauertag sind es sehr viele kleine Veranstaltungen - Kranzniederlegungen auf Friedhöfen und an Denkmälern. Darüber kann man wirklich keine Einzelartikel schreiben.
--Ikar.us 23:54, 6. Dez. 2012 (CET)
Aber sowieso - da hier nicht die Wikipedia ist, braucht man doch auch keine Artikel über Feiertage als solche, sondern nur über lokale Veranstaltungen!?
So wie z.B. Weihnachten eine Liste von Veranstaltungen ist. Die auf der Hauptseite zu verlinken, wäre sinnvoller, als eine einzelne Veranstaltung.
--Ikar.us 21:37, 6. Dez. 2012 (CET)
Ja, dieser Artikel behandelt tatsächlich eher die Veranstaltungen dazu anstatt das Fest. Vielleicht wäre es eine Idee den Artikel umzubenennen in "Veranstaltungen zum Advent" oä. Und ja, vielleicht sollte man diesen dann auch verlinken anstatt der jeweiligen Einzelveranstaltungen. (So wie es früher auch einen jährliche Artikel zu Weihnachtsmärkten in der Region gab der dann verlinkt wurde anstatt das Aufzählen einzelner Märkte.) -- :-) Stefan Lange 22:07, 6. Dez. 2012 (CET)
Das dachte ich auch schon, fand es aber unnötig formalistisch. Wäre aber auf jeden Fall eine Lösung.
--Ikar.us 23:47, 6. Dez. 2012 (CET)