Diskussion:Johannisbrunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Blöde Frage...

warum heißt das Ganze Johannisbrunnen wenn der Neppomuck zu sehen ist? weiß das jemand? --SZ 12:44, 11. Sep. 2011 (CEST)

Weil der eigentlich Johannes Nepomuk hieß? https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Nepomuk --Beate 12:52, 11. Sep. 2011 (CEST)
wusste ich doch.. blöde Frage :P *lern* Wissen mach AH! Danke --SZ 12:55, 11. Sep. 2011 (CEST)

Inschrift

Laut Artikel soll er eine Inschrift tragen: „Auf Verunreinigung des Brunnens wird mit 1 Gulden ferner Beschädigungen mit 2 Gulden je nach Befund bestraft.“ Gibt es die heute noch? Wo soll die sich befinden? --Beate 13:14, 11. Sep. 2011 (CEST)

Im Buch (siehe Literatur) steht das „die Schrift kaum noch lesbar“ ist. Wenn ich wieder einmal vorbeifahre schaue ich noch mal nach. --FamHaPo 16:54, 11. Sep. 2011 (CEST)
Bin vorhin vorbeigefahren, konnte nichts entsprechendes erkennen. Gebe aber auch zu dass ich nach etwas mehr lesbarereem gesucht hatte--SZ 17:34, 11. Sep. 2011 (CEST)
Habe mir den Brunnen am 5. Dez. 11 intensiv angesehen. Es gibt von der Inschrift keine Spuren mehr. Der Sandstein zeigt auch starke großflächige Verwitterungen. --FamHaPo 15:10, 13. Dez. 2011 (CET)