Diskussion:Historische Straßenbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Vielleicht kann einer der Bahn-Experten auch zu diesem schönen Exemplar ein paar Informationen beisteuern? Danke! --mmaddin 21:25, 31. Mai 2006 (CEST)

Artikelnamen

Hallo,

da bei Historische Straßenbahn immer auch Bilder interessant sind, würde ich gerne für den 14er und andere eigene Artikel anlegen.

Da die Fahrzeuge durchnummeriert sind, schlage ich

ohne Rücksicht darauf, ob es ein Triebwagen, Spiegelwagen, Beiwagen, etc. ist vor. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:27, 24. Jun 2006 (CEST)

Ich halte eine Gruppierung, hier oder besser in Einzelartikeln, nach Wagentyp für besser, weil das dem Laien oder Ortsfremden eher etwas sagt, es teilweise korrespondierende Artikel in der Wikipedia gibt (bspw. Kriegsstraßenbahnwagen) und weil Fahrzeugnummern ab und zu auch geändert worden sind. Möglich wäre bspw. "Akkutriebwagen" (TW 14), "Residenzwagen" (TW 92), "Spiegelwagen" (TW 100, BW 298), "Stahlumbauwagen" (TW 95, BW 299, TW 495), "Kriegsstraßenbahnwagen" (TW 114-116, TW 498), "Breitraumwagen" (TW 139, BW 439), "Gelenktriebwagen" (TW 4, TW 12, TW 121, TW 124 (oder eigener Artikel, aber wie nennen?), TW 167, TW 188). Wenn niemand widerspricht, geh ich das die nächsten Wochen mal an. Fpf (Diskussion) 10:57, 13. Jul. 2019 (CEST)
Find ich gut, dafür! Hier in dem Artikel könnte man dann ja nur eine Bildergalerie mit Links auf die Einzelartikel machen. --Beate (Diskussion) 11:17, 13. Jul. 2019 (CEST)

Spiegelwagen

Irr ich mich, oder sind die vier nicht allesamt Spiegelwagen? Weil es nur bei einem explizit dransteht. --Beate 10:23, 16. Sep. 2007 (CEST)

Mehr eine Frage für die Profis, aber zwischendurch eine Quelle http://www.tsnv.de/fahrzeug/museums.htm --Wilhelm Kawana Bühler 11:34, 16. Sep. 2007 (CEST)
Neben 26 anderen sind die Wagen 95, 99 (heute 299), 100 und 101 (heute 298) als Spiegelwagen geliefert worden. In den 1950er-Jahren erhielten davon die Wagen 95, 99 und 101 einen neuen Wagenkastenaufbau aus Stahl (vorher Holz). Mit diesem Umbau haben die Wagen die namensgebenden Spiegel zwischen den Fenstern verloren und werden fortan als "Stahlumbauwagen" bezeichnet. 1985 wurde Wagen 99 durch den TSNV zum Beiwagen 299 zurückgebaut, Wagen 101 zwischen 1987 und 2000 zum Beiwagen 298. Dabei erhielt letzterer wieder das Aussehen eines Spiegelwagens - eben mit Spiegeln zwischen den Fenstern - zurück. Wagen 100 war hingegen durchgehend als Spiegelwagen mit Holzaufbau und Spiegeln im Einsatz. Sp 14:26, 16. Sep. 2007 (CEST)
Ich sag doch, Profis fragen. Danke! --Wilhelm Kawana Bühler 17:32, 16. Sep. 2007 (CEST)

Straßenbahnwagen der Stadtwerke Dortmund

1981 wurden zehn ausgediente Straßenbahnwagen der Stadtwerke Dortmund durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe umlackiert und dann in Betrieb genommen. Weiß jemand näheres darüber? Das fehlt noch im Stadtwiki. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Mehr dazu steht hier: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/BHTDNSTFQDMNI4OGS7T2Z4ESHNRGYWD4?_=1452289034657&reqType=ajax&thumbnail-filter=on&offset=120&query=Karlsruher+Stra%C3%9Fenbahn&rows=20&isThumbnailFiltered=true&viewType=list&firstHit=YL3O6G56NDQLGBCS4UYSQVEWPSB7CJJK&lastHit=lasthit&hitNumber=133 --Webno 23:00, 08. Jan. 2016 (CEST)