Diskussion:Haus Solms

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

In Arbeit

Hallo Wilhelm,

Text- und Bildspende meinerseits:

Haus Solms

Das Haus Solms, auch Palais Solms genannt, ist seit 1946 das Gästehaus der Stadt Karlsruhe.

Der Karlsruher Architekt Gustav Ziegler erbaute das Haus Solms in den Jahren 1881/82. Seit 1931 befindet sich, in der nach dem Stil der Gründerzeit eingerichteten Palais, das Museum Solms. Die Stadt erbte den Besitz von Graf Max Otto Gustav zu Solms nach dessen Ableben mit allen im Hause befindlichen Kunstgegenständen.

Im Erdgeschoß des Hauses Solms befindet sich heute das Trauzimmer der Stadt Karlsruhe, in den oberen Geschossen waren das Stadtarchiv und die Stadtgeschichtlichen Sammlungen untergebracht.

Kannst du selbst einbauen, dann steht du auch in der Versionsgeschichte, einen Wikilink habe rausgenommen... eigentlich hatte ich den Artikel angefangen, weil ich gestern ein Bild vom Haus gemacht habe, bei deinem sind die lichtverhältnisse aber besser. --Wilhelm Kawana Bühler 16:31, 4. Mär. 2007 (CET)
Mach ich. Bei mir sind die Lichtverhältnisse aber auch nicht berauschend, außerdem sind die Rollläden runter. --Martin-D 16:35, 4. Mär. 2007 (CET)
Ich hatte gestern halb Sonne, halb keine. Ein Bild mit Fahnen und offenen Läden hätte auch was, vielleicht sollten wir das Haus mal mieten :) --Wilhelm Kawana Bühler 16:42, 4. Mär. 2007 (CET)