Diskussion:Hauptbahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich find die Formatierung / das Layout, insbesondere die Bilder am Anfang, ziemlich hässlich. kann man das nicht als normale thumbs rechts am Rand runterlaufen lassen? -- Ernie 16:21, 10. Apr 2005 (CEST)

Dann sieht der Bahnhofsplatz auch nicht besser aus 10.04.05

a) erbitte ich mir auf ernstgemeinte fragen auch ernstgemeinte antworten und b) sollte ich anonyme beiträge ohnehin nicht ernstnehmen. -- Ernie 21:34, 10. Apr 2005 (CEST)

ich finde dass ein bild vom bahnhofsvorplatz reicht und das schlosshotel auch gar nicht interessant ist. und zum hauptbahnhof gehört irgendwie mehr als der vorplatz. ich kann mal bilder von innen machen (ich wohn ja grad "nebenan") --DJ 23:08, 10. Apr 2005 (CEST)

yup, bin dafür. Eins vom Vorplatz, keines vom Hotel und dafür lieber noch eines von der Halle. --Elwood j blues 23:14, 10. Apr 2005 (CEST)

Bilder als Panorama-Versuch

Hallo. Ich hatte bewusst die drei Bilder als Tabelle ganz oben hingesetzt, um eine Art Panorama zu bieten für Leute, die auf dem Vorplatz stehen. Also

  • links: Blick nach Osten,
  • mittig: Blick nach Süden (Eingang),
  • rechts: Blick nach Westen.

Allerdings besteht auch die Auffassung, Bilder sollten möglichst am rechten Rand stehen. Was meint Ihr dazu? ... Und zu dem Folgenden hier natürlich? Danke.

2 3 4 6 S1/S11 S4/S41

--otmar-von-steuber.de 06:59, 29. Jul 2005 (CEST)

Wegen den rechtsrandigen Bildern denke ich, daß da sicher auch Ausnahmen gemacht werden können wenn es sich anbietet. Siehe auch das Panorama von Neureut. Also ich hätte nichts dagegen wenn die 3 Bilder in einer Tabelle wären. Vielleicht weiter unten, damit erstmal der Text kommt. Anbieten würde sich vielleicht nach "Heutige Lage" und vor "Betrieb"? Oder falls es den Text damit zu sehr unterbricht nach "Betreib" und vor "Weblinks" oder halt eben ganz unten. -- Wicht 08:51, 29. Jul 2005 (CEST)
Grundsätzlich keine schlecht Idee, nur war das für mich nich so ganz erkennbar. Kannst aber gerne wieder so machen, allerdings, wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat, nich ganz oben, das macht irgendwie das Layout kaputt. -- Ernie 09:56, 29. Jul 2005 (CEST)
nur Mut - wenns gut aussieht gerne. Muss ja nicht alles rechts am rand sein --Hauke Löffler 10:19, 29. Jul 2005 (CEST)
Bilder: siehe auch Diskussion:Schloss_Gottesaue
Linienlogos: nette Idee für die Haltestelle-Seiten, aber nur als Schmuck, nicht statt Inhalt. --Der Kawana 11:03, 29. Jul 2005 (CEST)

Unterführung

Hat jemand ne Ahnung was gerade an der alten Unterführung am Bhf-Vorplatz gebastelt wird? Beim Belauschen eines Gesprächs zweier Straßenbahnfahrer hab ich gehört da soll ne Diskothek rein. Weiß jemand näheres? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 12:34, 12. Dez 2005 (CET)

Schau mal bei ka.misc ;) Aber komisch ist das schon etwas....--Beate 21:18, 12. Dez 2005 (CET)
In der BNN stand mittlerweile was, ich pfleg das ein. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 18:09, 20. Dez 2005 (CET)

Alternativer Bahnhofsplan?

Bestünde Bedarf an einer "freien", entschlackten, barrierefreien Variante von [1]? (und nein, ich wüßte nicht, wie ich den erstellen könnte) --Gude 21:00, 22. Nov. 2009 (UTC)

Hatte ich auch schon überlegt, alternativ wollte ich mal nachfragen, ob wir den nicht benutzen dürften. Kam aber noch nicht dazu :( --Beate 21:25, 22. Nov. 2009 (UTC)

Parkplätze/Fahrradstation

Was komplett fehlt, ist, wo man Parken kann und ein Hinweis auf die Fahrradstation [2], da bräuchte es aber auch noch Fotos. Wer hat da sein Rad schon mal geparkt? Ach ja, und einen neuen Kurzeitparkplatz für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es seit kurzem auch [3]. --Beate 20:42, 5. Aug. 2010 (UTC)

zur Fahrradstation: ich habe mein Fahrrad dort schon öfters geparkt. Ich wollte schon ein Artikel dazu anlegen, allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich den Artikel benennen sollte: Fahrradstaion, Karlsruher Fahrradstation, Fahrradstation am Hauptbahnhof, ...
hat jemand ne Idee, wie man den (Artikel) benennen kann? --Henning Klee 21:10, 8. Aug. 2011 (CEST)
Besser wäre noch Fahrradstation am Hauptbahnhof Karlsruhe. Damit können nach diesem Schema auch weitere Stationen benannt werden. Eventuell kann ja Hauptbahnhof abgekürzt werden. --FamHaPo 21:34, 8. Aug. 2011 (CEST)
Den Vorschlag finde ich gut. Aber ohne Abkürzung. --AD KA 06:57, 9. Aug. 2011 (CEST)
Ist diese hier eigentlich gemeint?? Und es gibt noch diesen Link Fahrradstation im Hauptbahnhof.--FamHaPo 19:24, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ich denke. Es gibt aber noch einen "offenen" Abstellplatz im Ostteil des Bahnhofs in der Victor-Gollanz-Straße. Das kostet glaub ich nichts, aber dort wird auch nichts überwacht. Eine Überwachung ist mir zumindest noch nie aufgefallen...
Das mit Deinem roten Link hab ich nicht verstanden... Wo gibt es den Link denn? --AD KA 19:31, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ich wollte doch nur Beide zusammenbringen! Da ja bei Lemma doch keine Entscheidung kommt bin ich dafür die „Fahrradstation“ erstmal nach „Fahrradstation im Hauptbahnhof“ zu verschieben. Dann muß am wenigsten geändert werden. --FamHaPo 19:49, 29. Aug. 2011 (CEST)

Haltestelleninformation

ich wollte in diesem Artikel nicht den Abschnitt „Haltestelleninformation“ hinzufügen, sondern in einem separaten Artikel. Mein Vorschlag: Karlsruhe Hbf. Wenn nichts dagegen spricht, wollte ich den dann anlegen. --Henning Klee 21:16, 8. Aug. 2011 (CEST)

Warum nicht ...Hauptbahnhof? Die Abkürzung würde ich nur als Weiterleitung anlegen... --AD KA 06:47, 10. Aug. 2011 (CEST)
ganz einfach: Freudenstadt Hbf, Pforzheim Hbf, Landau Hbf, ... und vor allem deswegen. Ich find's auch doof... --Henning Klee 19:10, 11. Aug. 2011 (CEST)
Das ist für mich kein Argument. Weil etwas schon so ist, muss es ja nicht so bleiben. Außerdem muss man nicht jeden Quatsch der Bahn nachmachen und wir haben keine Längenbegrenzungen auf Bahnhofsnamensschildern oder in Fahrplänen etc. Die können sich ja nicht mal selber richtig bezeichnen und schreiben....... You know! ;o) Außerdem wollen wir hier i.d.R. sparsam mit den Abk. sein, weil das die Lsbkt. nicht sonderlich erhöht, m.b.M.z.T.n. VG
PS.: als Weiterleitung ist für mich die Abk. Ok, aber nicht als Lemmaname im Hauptartikel... --AD KA 20:05, 11. Aug. 2011 (CEST)
zu „m.b.M.z.T.n.“ ??? --Henning Klee 20:20, 11. Aug. 2011 (CEST)
P.S.: Dann verschiebe ich brav mal die Artikel, du zufrieden bist? :)
Da keine Einwände kamen, habe ich mal die Artikel verschoben. --Henning Klee 13:03, 13. Aug. 2011 (CEST)
Erläuterung: "meiner bescheidenen Meinung zum Thema nach"... ;o)
Danke. Find ich wesentlich besser so. Und die Weiterleitung hat sich ja durchs Verschieben automatisch ergeben. :o) --AD KA 13:29, 13. Aug. 2011 (CEST)

Barrierefreiheit

war schon lange nicht mehr dort. Der Artikel glaskugelt für 2015 Barrierefreiheit. Ist das inzwischen so? --SZ (Diskussion) 19:55, 31. Jul. 2016 (CEST)

Die Haltestelle ist bisher noch nicht barrierefrei. Henning91 (Diskussion) 23:50, 31. Jul. 2016 (CEST)

Wie ist der Stand 2018? SBL1980 (Diskussion) 16:24, 17. Aug. 2018 (CEST)