Diskussion:Friedrich Wilhelm von Steuben

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bildwunsch

in Wikipedia-Commons gibts zwei auf denen er deutlich erkennbar den bad. Hausorden trägt!

Vornamen

  • Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin laut Personendatenbank der Landesbibliographie online (ebenso die dt. Wikipedia; die engl. nennt gar einfach beide Varianten!)
  • Friedrich Wilhelm August Heinrich Ferdinand laut ADB, siehe Weblink

Ehrungen / Erinnerung

badischer Freiherren Titel ???

Ihm wurde in Durlach vom Markgrafen das Adelsprädikat "Freiherr" verliehen. http://www.ka-news.de/406322 und Artikel in BNN vom 21.5.2010, Seite 15.

http://www.durlacher.de/start/neuigkeiten-archiv/artikel/archiv/2010/mai/20/eine-echte-koenigin-zu-gast-in-durlach.html scheint vom Wochenblatt zu sein, habe mal nach einem Foto nachgefragt. Der Hist. Verein Durlach wird noch nachforschen, wie es genau zu der Verleihung kam. --Beate 12:06, 21. Mai 2010 (UTC)

Wikipedia schreibt dazu:
„Am 28. Mai 1769 wurde er von Markgraf Carl Friedrich von Baden-Durlach als 168. Mitglied in den badischen Hausorden der Treue (eine ritterliche Ordensgemeinschaft, die den zweifelsfreien Nachweis einer adeligen Herkunft voraussetzt und mit der Verleihung des Freiherrentitels verbunden ist) aufgenommen.“
Und auf den Bildern im Artikel trägt er den Orden.
ZK 17:49, 24. Mai 2010 (UTC)
Bild dazu
Es handelt sich dabei wohl um die „Miss German-America“ vgl. z.B. Pressmitteilung der Stadt Köln 2009
Monarchist 15:22, 24. Mai 2010 (UTC)
P.S.: Die eindeutig falsche / irreführende Überschrift bei Durlacher.de: „Eine echte Königin zu Gast in Durlach“ wird von mir natürlich missbilligt... Es haben nämlich durchaus schon echte Königinnen die Region Karlsruhe besucht, z.B. I.M. Königin Silvia von Schweden.
„Miss German-America“ stimmt wohl. Jetzt fehlt nur noch der Artikel zu Steuben, oder wir warten, bis der Historische Verein das aufgearbeitet hat :) --Beate 15:40, 24. Mai 2010 (UTC)
Weblink zu https://de.wikipedia.org/wiki/German-American_Steuben_Parade wäre wohl auch ganz gut. --Beate 19:35, 24. Mai 2010 (UTC)