Diskussion:Feldartillerie-Denkmal (Rastatt)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Denkmal soll weichen

Heute in den BNN wird berichtet, dass der Postplatz, auf dem sich das Denkmal befindet, umgebaut werden soll, Parkplätze werden reduziert und das Denkmal soll weichen. Ob es „transloziert“ (versetzt) wird oder komplett „entsorgt“ (so meine Lesart) ist noch unsicher, es soll eine „Ausarbeitung über die stadtgeschichtliche Bedeutung geben“. --Beate (Diskussion) 13:43, 31. Mai 2016 (CEST)

Vielleicht ist das auch besser so! Jedes Wiki ist ein Spiegelbild der öffentlichen Meinung seiner Benutzer, an dem sich viele (Mit-)menschen, die in und für die Öffentlichkeit Entscheidungen treffen (müssen), orientieren. Nach dem Einsatz, mit dem hier Termini gegen bewusst falsche Begriffe revidiert werden, stellt sich doch die Frage nach dem Zweck dieses „Kokolores“.
Wenn also der Öffentlichkeit bzw. den Lesern ganz bewusst falsche Vokabeln indoktriniert werden sollen, die von den Stiftern dieses Regimentsdenkmals so niemals gewollt waren — wieviel größer ist dann die Gefahr einer Umwidmung dieses Denkmals, der von den zuständigen Behörden nur dadurch begegnet werden kann, dass das Denkmal demontiert und, gesichert vor Zerstörung und Untergang, bis auf weiteres magaziniert wird. --Wilkinus (Diskussion) 19:25, 31. Mai 2016 (CEST)

Also lt. BNN RA von heute wird der Postplatz ab September 2019 umgebaut, bis dahin muss es dann versetzt sein. Über den neuen Standort hatten sich Stadt RA und das Landesamt für Denkmalpflege ausgetauscht, es soll in fußläuiger Entfernung des jetztigen Standorts sein, und es soll auch kein Abstellort sein, genaueres weiß man aber noch nicht. --Beate (Diskussion) 19:04, 28. Feb. 2017 (CET)

BNN RA heute: Neuer geplanter Standort ist nun der Schlossgarten, gegenüber des dort bestehenden 11er-Denkmals (darüber haben wir bisher nichs, zumindest habe ich nichts gefunden).--Beate (Diskussion) 14:09, 21. Apr. 2017 (CEST)

Wieso „11er-Denkmal“? – Meinst Du vielleicht das Regimentsdenkmal 1914-18 des Infanterie-Regiments „Markgraf Ludwig Wilhelm" (3. Badisches) Nr. 111, das 1954 an diese Stelle im Schloßpark versetzt wurde? --Wilkinus (Diskussion) 20:26, 21. Apr. 2017 (CEST)

Ja, das war ein Fehler der BNN :/ --Beate (Diskussion) 11:47, 22. Apr. 2017 (CEST)

Die Translozierung (so nennt man die Versetzung) ist immer noch in Diskussionen, scheiterten aber bei der letzten Abstimmung darüber an den gewchätzten Kosten: bis zu 352.000 Euro… aber auf lange Sicht muss es weg bis zur Umgestaltung des Areals. https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/30-er-denkmal-versetzung-technischer-ausschuss-rastatt-keine-empfehlung --Beate (Diskussion) 00:44, 20. Jan. 2022 (CET)