Diskussion:Fächerbad

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Luftbild

Vielleicht könnte man hier einen Verweis zum Bild:Luft Waldstadt Hagsfeld 4.jpg einbauen, da ist das Fächerbad doch ganz gut von oben zu sehen. Ich will da aber jetzt nichts durcheinanderbringen, indem ich das selber probiere ;-) --anonym

Gute Idee. Man könnte sogar einen Ausschnitt machen. --Ikar.us 19:51, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich habe mir das Orginal besorgt und dort ausgeschnitten. Aber es gilt im Stadtwiki der Spruch „Sei mutig”, du kannst nichts kaputtmachen. --Der Kawana (Diskussion) 21:29, 9. Aug 2005 (CEST)

Stadtteilzugehörigkeit

Der Traugott-Bender-Sportpark mit dem Fächerbad gehört offiziell zum Stadtteil Hagsfeld, wenngleich viele Waldstädter das Gelände gefühlsmäßig der Waldstadt zuordnen (Traugott Bender und andere Gründungsmitglieder des SSC waren Waldstädter). --Ah 10:59, 24. Aug 2005 (CEST)

Ich habe den Einleitungssatz mal geändert, passt das jetzt besser? Ich war als ehemaliger Hagsfelder auch erstaunt, dass das "unser" Bad war, ich hätte eher auf Waldstadt getippt. --Der Kawana (Diskussion) 11:35, 24. Aug 2005 (CEST)
Perfekt! --Ah 12:43, 24. Aug 2005 (CEST)
Fast... Hagsfeld hat keine eigene Gemarkung mehr, sondern gehört zur Gemarkung Karlsruhe Mueck 12:51, 24. Aug 2005 (CEST)
hmm, seit ihr nicht beide Geographiebelastet? Wie nennt man die Fläche eines Stadtteils? "Gebiet"?. --Der Kawana (Diskussion) 19:21, 25. Aug 2005 (CEST)
Ein Stadtteil kann durchaus weiterhin eine Gemarkung sein. Das kommt drauf an. --Ikar.us 13:45, 30. Aug 2005 (CEST)

Waldstadtkarte Detail.jpg Die Karte ist gekennzeichnet mit "Stadt Karlsruhe 2001, Stadtarchiv, Stadtplanungsamt, Kartengrundlage Vermessungs- und Liegenschaftsamt. --Der Kawana (Diskussion) 13:37, 30. Aug 2005 (CEST)

Das stimmt mit Bild:Stadtteilplan_hagsfeld_detail.jpg überein. Bestanden Zweifel an den vorhandenen Stadtteilgebietskarten? --Ikar.us 13:45, 30. Aug 2005 (CEST)

Nein, aber die Tatsache, dass die meisten Leute und viele Quellen im Internet den Sportpark und das Fächerbad zur Waldstadt zählen, irritierte doch etwas. Es ist sicher etwas für "Schon gewusst, dass..." --Ah 15:53, 30. Aug 2005 (CEST)
ah, Auf alle Fälle, aber das ist 2001 ... seither kann sich ja was getan haben. --Der Kawana (Diskussion) 18:03, 30. Aug 2005 (CEST)
Ikar.us, ja es bestehen zweifel, weil auf den Straßenschildern "Wa. Am Sportpark" steht und am Anfang der Straße Am Sportpark ein Ortsanfangsschild "Waldstadt". --Der Kawana (Diskussion) 18:05, 30. Aug 2005 (CEST)
Stimmt ja auch ... für die rechte Straßenseite, dort ist die Waldstadt. In der Tat ist das Stadtgebiet auf mehrere Gemarkungen aufgeteilt. Im amtlichen Stadtplan sind die Grenzen gestrichelt drin und dadurch lässt sich mindestens für Neureut eine eigene Gemarkung identifizieren. Daneben sind noch punktierte "Ortschaftsgrenzen" drin. Bloß steht in der Legende nicht dabei, ob das auch gleich eigene Gemarkungen sind (dann hätte jeder Stadtteil aus der letzten Gemeindereform eine eigene) oder nicht (dann gäbe es zusätzlich nur noch zwei weitere Gemarkungen: KA und Durlach). Ist aber nicht so wirklich wichtig... "Gemarkungen" sind eigentlich nur verwaltungsintern interessant und haben keine wirklich spürbare Außenwirkung... :-) Mueck 00:58, 31. Aug 2005 (CEST)
Auf der nördlichen (ich nehme an, das meinst du mit rechts) Seite stehen aber keine Häuser. Und wenn ich von der Haltestelle Hagsfeld Süd zu Fuß zum Sportpark gehe, komme ich an einem "Hagsfeld Ende"-Verkehrsschild vorbei.
VLW hat mir geantwortet, ich zitiere in Auszügen
... soweit ich es nach unserem Geoinformationssystem beurteilen kann, gehört 
der Sportpark und das Fächerbad zu Hagsfeld. Warum jetzt am Fächerbad ein 
Schild auf die Waldstadt verweist kann ich Ihnen leider nicht beantworten. 
Ganz genau können Sie aber die Stadtteile beim Amt für Stadtentwicklung 
... erfragen. 
Das tue ich dann auch gleich. --Der Kawana (Diskussion) 12:37, 1. Sep 2005 (CEST)
Komisch... meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte eigentlich das VLW Herr über alle Grenzen sein... Sollte das Afsta andere Meinung sein auch gleich nachfragen, warum das VLW es dann nicht weiß :-) Mueck 15:44, 1. Sep 2005 (CEST)
Als Mitarbeiter einer oberen Bundesbehörde weiß ich: Das is vollkommen normal. Im Öffentlichen Dienst weiß die eine Hand selten, und wenn dann nur nach telefonischer Rücksprache, was die andere tut ;) -- Ernie 19:12, 1. Sep 2005 (CEST)

Am Sportpark

Website

Die Website leitet zur Zeit um auf [1], wo es heißt:

"Hier erhalten Sie alle Informationen über das Fächerbad.

Das Fächerbad wird bald wieder eine eigene Webseite haben - ist quasi nur vorübergehend beim Sport- und SchwimmClub eingezogen."

Es gibt aber nur eine PDF-Infobroschüre - für aktuelle Infos über Feiertagsöffnungszeiten etc. wohl nicht zu gebrauchen.

Weiß jemand, wann da wieder was ordentliches kommt? Tessarakt 15:48, 2. Jan. 2007 (CET)

Stand heute ist das immer noch so. Vielleicht mal Benutzer:Fächerbad fragen? --Beate 14:56, 8. Apr. 2009 (UTC)
Stand heute gibt es einen eigenen Auftritt - und das auch schon seit mittlerweile einigen Jahren - und er ist hier auch bereits verlinkt. --Mhi (Diskussion) 14:36, 2. Okt. 2016 (CEST)