Diskussion:Edeka aktiv markt Seiberth

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Nicht mehr existent

Der Edeka Seiberth ist nicht mehr existent. In diesem Gebäude (Schollengarten) ist nun ein Penny. Der neue Edeka an der Joß-Fritz-Straße heisst Edeka Aktiv-Markt Dörner. Siehe: http://www.edeka.de/SUEDWEST/Content/de/Presse/Pressemeldungen/Pressemeldung0268.html Aus Mangel an Zeit verbleibe ich jetzt nur bei diesem Hinweis. :-) --Micha 17:55, 21. Sep. 2010 (UTC)

Umzug und Nachnutzung des Gebäudes confirmed, ist von der B3 aus einwandfrei zu erkennen. Ich werd falls ich heute Zeit finde mir den neuen Edeka mal anschauen wegen des Namens. --SZ 05:37, 22. Sep. 2010 (UTC)
Confirmed. Da steht ganz groß "Dörner" am Eingang. Foto ist gemmacht, lad ich später mal hoch --SZ 10:41, 22. Sep. 2010 (UTC)
bitteschön
baut man jetzt den seiberth(der ja wenn ich das richtig verstanden hab schon vor dem Umzug ein Dörner gewesen war)-artikel um und verschiebt das Ganze, oder macht man seiberth zu und bau dörner neu auf? --SZ 18:33, 27. Sep. 2010 (UTC)
Ich weiss nicht, ob der Seiberth vorher ein Dörner war.Bist Du dir da sicher? Vorsichtshalber würde ich vorschlagen einen neuen Artikel für den Dörner zu erstellen, ebenso einen neuen für den neuen Penny. So wäre es aus meiner Sicht ganz sinnvoll. Danke für das Foto! :-) –-Micha 18:50, 27. Sep. 2010 (UTC)

Überarbeiten

Hallo liebe Bruchsaler, so kann der Artikel nicht bleiben. Zu wem gehören die Öffnungszeiten? Zu wem gehört die Telefonnummer? Zum Penny-Markt? Am besten alles, was nicht aktuell ist, raus, {{geschlossen}} drüber und die Penny-Informationen in Penny und ein neuer Artikel für den neuen Edeka, oder? --Beate 10:48, 12. Feb. 2011 (CET)

Überarbeiten !!

Mein Vorschlag war und ist: Artikel umbenennen oder ganz neu, "Verbrauchermärkte in Untergrombach" oder so, wenn man dann noch den "TREFF"-Markt in der Obergrombacher Straße dabei nennt, dann hat man alle 3 Untergrombacher Märkte drin. Die Besonderheit am Fall Edeka war ja ursprünglich, dass der Edeka das Grundstück von der Stadt Bruchsal "geschenkt" bekam und Edeka dafür das neue Feuerwehrhaus (mit DRK-Räumen) und das neue Jugendhaus gebaut hat! Das hat aber nix mit mit humanitärem oder sozialem Engagement der Firma zu tun, sondern war ein knallharter Deal zwischen Edeka und Stadt (bei dem Edeka bestimmt nix "verschenkt" hat, sonst hätten die's nicht gemacht!) Dann lieber zwei Artikel. 1."Verbrauchermärkte..." 2."Feuerwehr-(DRK-)Haus und Jugendhaus"


P.S. Edeka vergibt seine Märkte an selbständige "Marktleiter" (Die dann auch das unternehmerische Risiko tragen). Im Schollengarten war's der Seiberth, in der Joß-Fritz-Str. ist's der Dörner!--OvStvUb 19:02, 14. Feb. 2011 (CET)

Diskussion eingeschlafen?

Ich tät ja mal was reinschreiben, aber nicht unter dem Artikelnamen "E... Seiberth", der ist nicht mehr relevant! - kurze Beiträge zu den Verbrauchermärkten und zu Feuerwehr / DRK / Jugendhaus könnte ich machen ! --OvStvUb 03:32, 28. Feb. 2011 (CET)

Aus meiner Sicht gibt es nicht nur eine Lösung. Es besteht kein Bedarf, diesen Artikel umzubenennen. Wenn das ein korrekter Namen für den Markt war, ist der Name für den Artikel ja ok. Eventuell können Sie ergänzen, von wann bis wann der Markt aktiv war? Für den Nachfolgemarkt, den Penny, kann dann ein neuer Artikel angelegt werden.
Um alle Unternehmen/Märkte/Feuerwehren etc. aufzuführen, die sich im Gewerbegebiet befinden oder befunden haben, könnte man einen eigenen "Sammelartikel" mit der Bezeichnung "Gewerbegebiet Untergrombach" machen. Von dort aus kann man dann auf die einzelnen Artikel verweisen, welche jeweils die Gegenwart bzw. die Vergangenheit beschreiben. Dabei können Sie sehr gerne Ihre Informationen einbringen. In dem Artikel kann man auch global aufnehmen, wann er eingerichtet, vergrößert wurde, wer dafür, wer dagegen war, ob es Proteste gab oder alternative Standorte etc.
Den neuen Artikel "Gewerbegebiet Untergrombach" kann man in Untergrombach verlinken. Dort gibt es heute den Abschnitt "Unternehmen", die sich aber nicht nur auf Untergrombach beziehen, was mir persönlich nicht gefällt, sondern bei Bruchsal besser aufgehoben wäre...?
Es gilt im Wiki die Parole: selbst ist der Autor! :o) --AD KA 07:05, 28. Feb. 2011 (CET)

Für mich besteht die Notwendigkeit des Umbenennens schon! Herr Seiberth war einfach nur einer von vielen Betriebsleitern eines der mehr als 170 Gewerbebetriebe in Untergrombach (Stand 2005). Er hat keine besonderen Verdienste sozialer, künstlerischer, politischer ... Art, er hat einfach nur eine Zeit lang seine ganz normale Arbeit getan und diesen Markt geleitet. (Von wann bis wann ist mir wurscht, Markt und -Leiter sind Schnee von gestern!) Von einem Artikel "Gewerbegebiet" war bisher nicht die Rede, Edeka, Feuerwehr, DRK, Jugendhaus sind auch gar nicht im Gewerbegebiet! Ein neuer Artikel "Gewerbegebiet Untergrombach" wäre ein ganz neuer Ansatz und müsste von Null neu aufgebaut werden.

Untergrombach war früher eine eigenständige Gemeinde die heute als Ortsteil zu Bruchsal eingemeindet ist (genau wie Büchenau, Obergrombach, Helmsheim, Heidelsheim). Jeder dieser Orte hat seine eigene lokale Identität behalten (will sie auch behalten)-zumal die Lebensumstände in einer kleinen Gemeinde anders zu bewerten sind als in der "Kernstadt". Jeder Ort hat einen eigenen Ortschaftsrat und jeder dieser Orte ist auch räumlich getrennt kilometerweit von Bruchsal entfernt. Viele Unternehmen und auch Vereine dieser Ortsteile sehen sich als lokal zu diesem Ort gehörig und lassen sich nicht gerne nur als "Bruchsaler" Unternehmen oder Verein bezeichnen.--OvStvUb 12:52, 3. Mär. 2011 (CET)

Sie schreiben in einem relativ dringlich/verbindlichen Ton. Es mag Ihre Sicht sein, aber haben Sie sich einmal mit den Zielen des Stadtwiki kurz beschäftigt? Der Markt hatte ein Schild, auf dem der Marktname so lautete wie im Artikel? Warum sollte diese Episode des Marktes dann entfernt werden? Nur weil es Sie nicht interessiert? Vielleicht sind andere Leser in 10 oder 20 Jahren noch daran interessiert? Außerdem wollen wir kein Branchenbuch ersetzen. Das könnten wir auch nicht...
Ihre Idee, einen Artikel für Untergrombach zu machen, der alle drei Märkte enthält, wäre auch möglich. Allerdings würde dann der nun historische Edeka-Markt einen verhältnismäßig großen Raum einnehmen...? Dann lieber einen Übersichtsartikel, der dann auf aktuelle und ehemalige Märkte verlinkt.
Sie schreiben, dass der Edeka nicht im Gewerbegebiet war. Im Artikel heißt es aber "Der Edeka aktiv markt Seiberth war ein Edeka-Markt im Untergrombacher Gewerbegebiet Schollengarten.". Ist diese Aussage falsch?
Außerdem heißt es im Artikel "Weiterhin gibt es auf diesem Gelände ein neues Feuerwehrgebäude mit Räumen für das Deutsche Rote Kreuz und ein neues Jugendhaus.". Ist diese Aussage auch falsch, weil Sie das verneinen?
Wenn es 170 Unternehmen gibt bzw. gab, dann kann jeder von diesen einen Artikel erhalten. Man kann diese auch in einem oder mehreren Übersichtartikeln aufführen. Meine Idee, das Gewerbegebiet zu beschreiben und von dort auf aktuelle und ehemalige Unternehmen zu verlinken, wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn Sie sich Untergrombach#Unternehmen ansehen, dann werden Sie etliche Rubriken finden, viele davon sind noch rot. Wenn Sie sich die Links ansehen, werden Sie feststellen, dass diese Links alle mit _(Bruchsal) enden. Darum fand ich das unschön, was Sie ja auch bestätigen. Darum ist mein Vorschlag doch gut, diesen Abschnitt in Untergrombach zu überarbeiten. Alle Unternehmen aber dort direkt reinpacken zu wollen, wäre höchst unübersichtlich. Darum vielleicht ein Artikel mit den Unternehmen in Untergrombach, von wo man auch auf das/die Gewerbegebiete verlinken kann, wo das sinnvoll ist? --AD KA 17:04, 3. Mär. 2011 (CET)

Eben, genau das war ja meine Aussage, dass man nicht alle 170 Gewerbetreibenden mit einem eigenen Artikel bedenken kann, dann braucht man's aber auch nicht bei diesem einen! Die Geschichte dieses Marktes war eine "Episode", es gibt ihn nicht mehr, man kann dort -im Gewerbegebiet- zwar auch heute noch einkaufen, aber beim "Penny"!

Der NEUE Edeka-Markt "Dörner" ist NICHT im Gewerbegebiet, sondern in der westlichen Ortsmitte (genau wie [NEU] Feuerwehr,DRK,Jugendhaus) und wie die neue Schule. Gewerbetreibende kommen und gehen und ich messe halt daher der "Episode" E-Markt Seiberth keine "historische" Bedeutung bei! - Was ich im Zusammenhang Edeka/Ort aber für auch in der Zukunft noch von geschichtlicher Bedeutung zum lesen halte, ist die im jetzigen "Seiberth"-Artikel und in der Dikussion schon genannte Tatsache mit dem Bau des FW-DRK-Jugendhauses durch den KONZERN Edeka im Tausch gegen das neue Edeka-Grundstück.

Ich könnte mir einen -eher wissenschaftlich verfassten- Artikel über das "Gewerbe in Untergrombach" vorstellen, in dem dann die Bedeutung des Gewerbegebietes, wie auch die Bedeutung von Geschäften im Ortskern (von denen derzeit leider viele leer stehen) behandelt und analysiert wird, ohne die Nennung einzelner oder aller (bedeutender oder unbedeutender) Betriebe. -Von dort kann man dann immer noch nach x und y verlinken.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man einem einzigen Lebensmittelmarkt, den es nicht mehr gibt, so eine Bedeutung schenkt und dabei vergisst, dass es in Untergrombach noch mehr Gewerbe gibt: weitere Lebensmittelmärkte, Schreibwarengeschäfte, Postagentur, Fotodesign, Hobby, Marketing, Schulen, Schuhhaus, Blumenfachgeschäfte, Gärtner, Pflanzenzenter, Autohäuser, Autowerkstätten, Tankstellen, Friseure, Kosmetiker, Apotheken, Krankengymnastiker, Optiker, Seniorenbetreuung, Banken, Finanzdienstleister, Rechtsanwälte, Steuerberater, Getränke, Lebensmittel, Audio, Elektronik, Elektrotechnik, PC-Dienstleister, PC-Netzwerker, Radio, TV, Video, Holzbau, Holzverarbeitung, Schreiner, Zimmerer, Küchen, Möbel, Raumaustattung, Blechner, Heizungsbau, Lüftungsbau, Metallbau, Sanitär, Wärmemessgeräte, Baubedarf, Bauhandwerk, Dachdecker, Fliesenverleger, Gerüstbau, Maler, Architektur, Gebäude usw. usw.

Wir sind uns sicher einig, dass man die nicht alle einzeln nennen muss/kann, die können sich alle gerne selber in der Rubrik Untergrombach#Unternehmen eintragen, ich werde das sicher nicht tun. Aber warum hat dann bei ca. 170 Gewerbebetrieben und drei vorhandenen funkionierenden Lebensmittelmärkten ein vierter, den es nicht mehr gibt, einen eigenen Artikel?--OvStvUb 22:11, 3. Mär. 2011 (CET)

Weil es noch niemanden so sehr störte, dass er oder sie es ändern wollte... Leider. --AD KA 08:33, 4. Mär. 2011 (CET)
Mich mal aus dem Exil melde: IMHO hat jeder Wiertschaftbetrioeb immer genau dann einen eigenen Artikel verdient wenn ein Autor Lust drauf hat etwas fundiertes dazu zu schreiben. Man wird auf diese Weise nie alle Betriebe abdecken können, dennoch ist auch nach dem Schließen eines Betriebes ein Artikel relevant da hisorisch interessant. --SZ 10:32, 4. Mär. 2011 (CET)

Toll, die Diskussion ist doch in Gang gekommen! Erst mal danke dafür! -Aber verstehen tut mich keiner!?!? Ich sage doch nur (unter anderem), dass im Stadtwiki im Artikel "Untergrombach" der Satz FALSCH ist: "Auf diesem Gelände sind ein neuer Verbrauchermarkt (Edeka aktiv markt Seiberth), ein Feuerwehrgebäude mit Räumen ... ..." -Das ist schlicht FALSCH ! Auf dem ehemaligen "Brohm"-Gelände ist der "Edeka aktiv markt Dörner" entstanden!" (Der nicht unbedingt einen eigenen Artikel bräuchte, es sei denn Einer hat Zeit, den zu verfassen).

Danach erst sind die Einzelheiten zu diskutieren ob und wie man Lebensmittelmärkte, Gewerbetreibende oder das "Gewerbe in Untergrombach" selber mit einem neuen Artikel beglücken könnte (von dem aus man dann auch den anscheinend "historisch wertvollen" Seiberth-Artikel wieder weiterverlinken könnte)!?

Ich (Wiki-Rookie) kann oder darf oder verstehe nicht, wie man neuen Artikel anlegt und kann daher auch keinen Artikel anlegen der heißt: "Gewerbe in Untergrombach" keinen der heißt "Feuerwehr-und DRK-Haus", keinen der heißt "Jugendhaus" und keinen der heißt "Schulen in Untergrombach" (neue wie alte). Also kann ich auch diese nicht vorhandenen Artikel nicht verlinken und auch nix reinschreiben, obwohl all diese Themen für Untergrombach sehr viel wichtiger wären als ein nicht mehr vorhandener Lebensmittelmarkt! In den Artikel "Edeka aktiv markt Seiberth" gehört das alles jedenfalls NICHT hinein! (Obwohl die Grundzüge davon bis jetzt darin stehen) Also: Ich schreibe NIX, ich hab' sowieso eigentlich keine Zeit, nochmals vielen Dank für die Dikussion -Tschüß! --OvStvUb 11:45, 4. Mär. 2011 (CET)

Sie diskutieren nicht, Sie wollen diktieren und lesen nicht wirklich, was man Ihnen schreibt. Das sind Unterschiede. Leider drücken Sie sich nicht so aus, dass man es als Nichtwissender verstehen kann. Bei jedem Eintrag ergänzen Sie ein Infohäppchen mehr und ändern es nicht dort, wo es zu ändern ist. Nehmen Sie sich Zeit, lesen Sie zuerst einmal Stadtwiki:Willkommen durch und wenn Sie dazu Fragen haben, helfe ich gerne weiter.
Alternative: Sie sammeln die Informationen und bitten z.B. im Stadtwiki:Forum darum, dass man diese hier geeignet einbaut, wenn jemand Zeit und Muse dazu hat.
Beachten Sie bitte: wir machen bei diesem Projekt hier alle freiwillig und unentgeltlich mit und niemand wartet darauf, von einem zeitlosen Menschen unklare, unvollständige Arbeitsaufträge entgegen zu nehmen. Hier ist niemand Ihr Vollstreckungsgehilfe und: der Ton macht die Musik. --AD KA 13:56, 4. Mär. 2011 (CET)

OK, mit dem letzten Satz sind wir doch beisammen: Ich wollte freiwillig und unendgeltlich hier mitmachen und Euch beim Verfassen von Artikeln helfen bzw selber was schreiben, weil einige Dinge die im Stadtwiki bei Untergrombach und seinen Unterartikeln stehen z.T. ungenau oder falsch dargestellt sind, anderseits könnte man aber noch einige weitere interessante Dinge zum Ort dazu schreiben.

Wenn ich etwas sage oder schreibe, dann ist das korrekt, wahr und nachgeprüft. Ich brauche diese Informationen nicht zu sammeln, ich habe sie bzw. habe Zugriff auf sie (Aufgrund meiner weiteren Tätigkeiten)! Und ich habe genau so wenig (-weniger-) Zeit und Muße wie alle anderen, deswegen kann, will und werde ich nicht erst einmal 'zig Seiten Stadtwiki:Willkommen durchlesen, bevor ich ein einziges Wort ins Wiki schreibe! -Wenn ihr nichts geschrieben kriegen wollt, dann lassen wir's eben? Und mein Ton? -Der war nie unhöflich oder beleidigend, nur knapp und direkt! (Wegen des Zeitmangels und weil ich diese Seite ursprünglich nicht unendlich lang unproduktiv zutexten wollte)! Also: Wenn jemand Infos um Untergrombach will, kann er sich gerne melden, ich gebe sie ihm dann. Am Selberschreiben habe ich jetzt jedoch gründlich die Lust verloren, ich hab' sowieso eigentlich keine Zeit! --OvStvUb 20:33, 4. Mär. 2011 (CET)

Artikel Joß-Fritz-Straße 1 anlegen?

Die Diskussionsseite hier ist ja schon recht lang, aber irgendwie gab es noch keine Konsenz. Aber da der Artikel jetzt wieder in der zugehörigen Straße verlinkt wurde, wie wäre es, alles, was sich nicht auf den Edeka direkt bezieht, in Joß-Fritz-Straße 1 auszulagern? --Beate 22:52, 6. Sep. 2012 (CEST)

Nachtrag: Von einem Penny hier finde ich auf deren Website nichts.--Beate 22:58, 6. Sep. 2012 (CEST)
Da war ich wohl zu schnell. Habe mir gerade nochmal meine Fotos angesehen. Der Markt heißt „E aktiv Markt Dörner“. Ansonsten sind unter der Haus Nr 1 die FFW, DRK, ein Jugendzentrum? und im Edeka ein Bäcker. Zur Geschichte dieser Ecke ist wohl ein eigener Artikel sinnvoll. Da steht auch noch ein altes Gebäude aus der Tabakzeit. Bilder lade ich hoch und Edeka wird geändert. --FamHaPo 23:29, 6. Sep. 2012 (CEST)