Diskussion:Bundesautobahn 5

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wie ist das mit KA-Nord, 11 Mio Kosten, 4,5 Mio werden verbaut, das versteh ich jetzt nicht ganz wie das gemeint ist. Kann mich da jemand aufklären? -- Ernie 16:38, 6. Apr 2005 (CEST)

Mauschelei... Bund ist klamm und ließ sich erst zum vorzeitigen Investieren bewegen, als Karlsruhe und die Gewerbetreibenden mit einem höheren Anteil lockten...

Aber auch noch was anderes: warum "BAB 5" etc.? Das ist eine unübliche Abk. in .de, da die Autobahnen bei uns "A5" etc. heißen... Mueck 23:14, 6. Apr 2005 (CEST)

unüblich zwar, aber korrekt: wir sind hier nicht in den larifarie-BNN. wir schreiben nicht wie es die meisten unserer leser verstehen sondern so wie die meisten unserer leser daraus lernen können. --DJ 01:10, 7. Apr 2005 (CEST)
... beispielsweise von (Ober-?)Lehrern die korrekte Gross-, bzw. Kleinschreibung und von Umleitungs-Pfadfindern, wie etwas unter einer unerwarteten Bezeichnung gefunden werden kann? --FHE 13:00, 7. April 2005 (CEST)
Das Problem bei "A5" war die Namensgleichheit mit der Disco. Ich hab den Artikel dann "Autobahn 5" genannt, was dann irgendwer in "BAB5" geändert hat.-- Hirrrsch 12:39, 7. Apr 2005 (CEST)
@Hirrsch:In so einem Fall macht man bei A5 eine Begriffserklärung, und dann 2 Seiten A5_(Autobahn) und A5_(Diskothek). Wo ist das Problem?
@Allgemein: Aber BAB5 ist schon korrekter als A5. --BeatePaland 16:59, 7. Apr 2005 (CEST)
Hm...stimmt! Also in "A5 (Autobahn)" umbenennen oder "BAB 5" lassen? -- Hirrrsch 17:34, 7. Apr 2005 (CEST)
Ich oute mich als der ders verschoben hat, dasselbe hab ich mit BAB 65 gemacht, dachte das is die korrekte Bezeichnung, aber man findet den Artikel ja auch weiterhin als redirect unter "Autobahn 5". Wenn nochmal ne Verschiebung dann würde ich vorschlagen zu "A5 (Autobahn)", analog zu "A5 (Diskothek)" -- Ernie 20:07, 7. Apr 2005 (CEST)
Es heisst aber "A5 (Discothek)" auch falsch :-/ --DJ 08:41, 8. Apr 2005 (CEST)
Das hab ich korrigiert. Ich wäre dafür den "BAB 5"-Artikel in "A5 (Autobahn)" umzubenennen! -- Hirrrsch 14:00, 8. Apr 2005 (CEST)
m.E. wären "A5 (Autobahn)" oder "Autobahn A5" zweckmäßig, weil das intuitiv Erwartete. Letzteres besonders dann, wenn auch noch Artikel mit anderen Autobahnen zu rechnen ist, weil dann im alphabetischen Verzeichnis alle Autobahnen hintereinander stünden. Im "BAB*" für die Korrektheits-Fans könnte ja die jeweilige Weiterleitung untergebracht werden. --BürgerFürKarlsruhe 15:55, 8. Apr 2005 (CEST)
Alos ich bin generel dafür die Artikel unter dem "richtigen" Namen zu speichern, und so viele weiterleitungen wie sinnvoll. --Hauke Löffler 16:05, 8. Apr 2005 (CEST)
Ja und was ist deiner Meinung nach jetzt der richtige name? -- Hirrrsch 16:47, 8. Apr 2005 (CEST)
keine ahnung :-) die ofizielle bezeichnuung :) -- Hauke Löffler 18:34, 8. Apr 2005 (CEST)
"BAB" begegnet mir nur, wenn das Wort "Bundesautobahn" abgekürzt werden soll. Zusammen mit einer Nummer wird eigentlich nur "A x" verwendet. So macht's auch die "große" Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_Deutschland und https://de.wikipedia.org/wiki/BAB Und im "Bundesverkehrswegeplan" finde ich auch nur die Form "A x", also gehe ich stark davon aus, dass das auch amtlich ist... Mueck 00:16, 9. Apr 2005 (CEST)
Ich habe meine Meinung zur BAB auch geändert. Besser "A 5 (Autobahn)" (mit Leerzeichen laut BMVBW). Aber "Autobahn A5" ist doppelt irrsinnig. Schon immer musste ich über das Schild an der IKEA-Aufahrt grübeln: "zur BAB". --DJ
Ich mag diese Klammern nicht, wenn sie nicht sein müssen: https://de.wikipedia.org/wiki/A_65 verweisst auf https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_65 So würde ich das auch nennen. Nachdem hier schon lange diskutiert wird, habe ich nicht direkt auf "verschieben" geklickt. --Der Kawana 19:30, 4. Jul 2005 (CEST)

1937

Der Abschnitt Karlsruhe-Bruchsal soll am 1. Oktober 1937 eröffnet worden sein. Hat jemand einen Beleg hierfür? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:41, 19. Nov 2005 (CET)

In der BNN (Rastatter Teil) vom 26.08.06 steht: "... es dauerte noch bis 1937, ehe die Planierraupen südlich von Karlsruhe das Gelände ebneten und die ersten Brücken gebaut wurden. Wegen des Kriegsbeginns war dann über ein Jahrzehnt auf der kilometerlangen Großbaustelle Arbeitspause". Sonst finde ich in dem Artikel nur die Freigabedaten der Abschnitte Bruchhausen - Baden-Baden und südlich davon. Vieleicht steht im Karlsruher/Bruchsaler Regionalteil mehr. --Ralf1985 11:57, 27. Aug 2006 (CEST)
Ende März 1939 war Bruchsal-Karlsruhe auf jeden Fall fertiggestellt, 1935 aber noch nicht (Quelle). --Ralf1985 12:41, 27. Aug 2006 (CEST)