Diskussion:Brunnen an der Talstation

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wo ist er heute?

Habe mal beim hist. Verein nachgefragt. --Beate 13:40, 27. Jan. 2011 (CET)

Morgen wird der Punkt bei der Ortschaftsratssitzung angesprochen werden. --Beate 16:18, 8. Feb. 2011 (CET)
Oha, bin mal gespannt warum der entfernt wurde... --Ryukia 21:52, 9. Feb. 2011 (CET)
Oh, der Punkt sorgte für Stimmung gestern! Ich zitiere mal Hr. Malisius: „Meine Frage, warum der mit viel Aufwand von Kulturbeirat und OR gerettete ca. 200 Jahre alte und durlach-typische Brunnentrog an der Talstation entfernt wurde, überraschte viele: Mit viel Pomp wurde der Brunnen vor ca. 5 Jahren eingeweiht. Zum Hinweis auf die mit Wasser betriebene Turmbergbahn und zur Labung der Wanderer hatten wir erreicht, dass er an der Talstation der Turmbergbahn aufgestellt wurde. Ohne uns zu informieren wurde der Brunnentrog in das Wasserwerk in den Oberwald gebracht, wo er nun im dortigen Wassermuseum steht. Einstimmige Forderung des OR: Der Brunnen muss wieder nach Durlach zurück. Ein passender Aufstellungsort wird noch gesucht!“ In den Ortschaftsratsdokumenten auf karlsruhe.de finde ich noch nichts darüber. --Beate 17:27, 10. Feb. 2011 (CET)
Oh, nicht schlecht. Immerhin landete er nicht wie früher auf der Schutthalde... Dabei wurde der Brunnen anscheinend sogar noch umgebaut. Auf einem Bild 2010 ist der Trogausguß abgewinkelt damit das Wasser aus niedriger Höhe ausfließt und nicht so spritzt. Nicht, daß der Brunnen im Jahr 2010 überhaupt mal gelaufen wäre... --Ryukia 21:30, 11. Feb. 2011 (CET)

Zur info: Bei der nächsten OR-Sitzung wird es einen Antrag geben, dass der Brunnen zurückkommen soll. Mal sehen, was passiert. --Beate 10:06, 18. Feb. 2011 (CET)

http://www.durlacher.de/start/neuigkeiten-archiv/artikel/archiv/2011/februar/16/fdp-sorgt-sich-um-die-durlacher-brunnen.html der Antrag. --Beate 10:18, 23. Feb. 2011 (CET)
[1] hier die Unterlagen zur letzten OR-Sitzung. Wenn die Renovierung der Talstation abgeschlossen ist, soll der Brunnen an ähnlicher Stelle wohl wieder aufgebaut werden. --Beate 12:26, 16. Mär. 2011 (CET)

Wieder da

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/durlach/Durlach-Brunnen-an-der-Durlacher-Turmbergbahn-Alter-Bekannter-sprudelt-wieder;art5993,951767 geht doch :) --Beate 17:12, 21. Aug. 2012 (CEST)