Brunnen an der Talstation

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht 2012
Ansicht mit Talstation

Der Brunnen an der Talstation ist ein Trinkwasser spendender Brunnen in Durlach.

Geschichte

Der Brunnentrog stand ursprünglich auf dem Gelände der alten Karlsburg und wurde mit Hilfe des historischen Vereins Durlach an die neue Stelle verbracht. Er wurde 2003 oder 2004 in Betrieb genommen und eine Gedenkplakette angebracht. Im Herbst 2010 wurden Wandeinlauf und Plakette entfernt, im Januar 2011 war auch der Trog verschwunden, weil die Talstation renoviert wurde. Nachdem sich der Ortschaftsrat Durlach für den Wiederaufbau eingesetzt hatte, wurde er im August 2012 rechts neben dem Eingang in Betrieb genommen.

Ansicht 2009
November 2010

Inschrift der Plakette

      Brunnentrog von 1860
        Stadtamt Durlach
 Mit freundlicher Unterstützung:
 Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
      Gartenbauamt Karlsruhe
    Stadtwerke Karlsruhe GmbH
          August 2012

Standort

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Turmberg   


Weblinks

Homepage des historischen Vereins Durlach zum Thema Brunnen an der Talstation