Diskussion:Badisches Landesmuseum

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Besucherzahlen 2006

nur ne Pressemeldung: http://www.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=161882 --Wilhelm Kawana Bühler 18:48, 9. Jan. 2007 (CET)

Überarbeiten

Irgendwie geht das nicht richtig deutlich hervor, dass sich das Landesmuseum nicht nur im Schloss befindet. Es stehen zwar weitere Ausstellungen drin, ist aber verwirrend Das wurde mir eben bewusst, als ich beim SWR gelesen habe:

"Mehr Besucher im Landesmuseum: Im vergangenen Jahr kamen 12 Prozent mehr Besucher ins Badische Landesmuseum als 2006. Insgesamt verzeichneten die acht Museen und Schlösser im abgelaufenen Jahr rund 355 000 Besucher. Anziehungspunkt des vergangenen Jahres blieb das Karlsruher Schloss: Dorthin kamen mit rund 210 000 Kunstliebhabern sogar 20 Prozent mehr Menschen.".--Beate 17:25, 22. Jan. 2008 (CET)

Vielleicht reicht es schon, wenn man oben in der Einleitung das Wort "Hauptsitz" oder "Verwaltungssitz" oder "Hauptstelle" einsetzt und dahinter in einem zweitem Satz skizziert, dass es noch Museen in anderen Gebäuden gibt, die organisatorisch auch zum Badischen Landesmusseum gehören. Zuerst muss jedenfalls die Struktur erläutert werden, denke ich. --BangertNo 17:36, 22. Jan. 2008 (CET)

Digitaler Katalog

Das Landesmuseum hat seit heute einen digitalen Katalog mit erstmal 300 Objekten aus der Sammlung des Museums. Bis Jahreende sollen es 750 Objekte sein, schreibt der swr heute. http://www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Recherche/Digitaler_Katalog.htm Leider kostet jedes Bild in einer Auflösung, wie wir sie brauchen könnten, 5,00 EUR :( Gerade in der Rubik Gemälde wären einige Bilder interesant. --Beate 13:58, 8. Jun. 2010 (UTC)