Diskussion:Arminia Zürich zu Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kritische Nachfrage

Als ich den Link krrogiert habe, habe ich mir auch nochmal die Webseiten genauer angeschaut. Die Coleurkarte dieser Vereinigung beinhaltet ein Zitat von Josef Hieß [1], was meinen Eindruck bestätigt das es sich hier um eine reichlich braune Angelegenheit handelt, auf die dort verlinkt wird. Ich habe daher auch gewaltige Bauchschmerzen, konnte aber in unseren Richtlinien keine eindeutige Aussage dazu finden. Bitte liebe altgediente DW-Hasen und Häsinen, wie ist hier am gescheitesten zu verfahren? --SZ 14:46, 6. Mai 2012 (CEST)

Ich bezweifle, dass es diese "Studentenverbindung" tatsächlich gibt. Der Weblink zeigt auf einen Blog, weshalb ich ihn gemäß SW:WEB entfernt habe. Ich habe ihn als Fußnote belassen und entsprechend darauf hingewiesen.
Gemäß Blog verfügt(e) diese Verbindung auch Kontakt zum ehemaligen NPD Bundesvorsitzenden. Am liebsten würde ich diesen Artikel gelöscht wissen, da es mich grenzenlos ärgert, dass sich hier ein brauner Aktivist betätigt, um Leute für Gedankenkäse zu gewinnen, den man gemäß "Semesterprogramm SS 2012" wohl nur mit "Whiskyseminar" und "Böhse Cocktailabende" schmackhaft/ertragbar machen kann...
Andererseits sterben Leute mit brauner Gesinnung wohl nie aus und sind somit leider Teil der gesellschaftlichen Realität. Insofern sollte auch das Stadtwiki derartiges Treiben beschreiben, ohne zuviel Werbung dafür zu machen. Ich habe deshalb in der Einleitung versucht, deutlich auf diesen braunen Hintergrund hinzuweisen und weshalb ich der Ansicht bin, wozu dieser Artikel dienen soll: Mitgliedergewinnung und Anlocken auf "echte", ganz rechte "Heilsversprechen". Da wird es sicher Vereinigungen geben, die klar sagen, was sie wollen und warum die Welt der 1930er und frühen 1940er Jahre so viel besser ist als alles davor und danach... Wer dem folgt, ist selbst schuld. Verhindern können wir es selbst mit der Artikellöschung nicht. Leider. --AD KA 16:30, 6. Mai 2012 (CEST)
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr bin ich für löschen. Neutralität iszt schwierig bei so einem Thema; ich bin es zum Beispiel nicht, für mich ist diese Gruppe nach etwas Webrecherche eindeutig dem Neonazisegment zuzuordnen und bei dem Thema reagier ich äußerst empfindlich. --SZ 17:27, 6. Mai 2012 (CEST)

Da es mit dem Löschen doch wieder sehr lange dauern wird werde ich die Geschichte mal überarbeiten und diese Anfrage (SPD) und Stellungnahme [2] (Innenministerium) mit einbauen. Schaut Euch auch bitte mal die letzten drei Änderungen im Artikel Studentenverbindung an. Zum anderen glaube ich, dass ein klarer Artikel, was diese Gruppe macht, ein deutlicheres Signal gegen „Rechts“ ist als eine Löschung. Wir haben hier ja auch noch den Artikel Rechtsextremismus der entsprechend ergänzt werden kann. --FamHaPo 19:15, 6. Mai 2012 (CEST)

Ja, so wie das jetzt da steht ist das für mich auch Ok. Dabke !!!--SZ 21:56, 6. Mai 2012 (CEST)
Ich bin für komplettes Löschen, kann aber auch mit einer Überarbeitung leben. Wer meint, daß eine Löschdiskussion zu lange dauert kann die Thematik auch dem Projektleiter Hauke vorlegen. --Ryukia
Inzwischen finde ich den Artikel soweit ganz gut. Es ist besser, über etwas informieren zu können, als es todschweigen zu wollen. Das bringt nie etwas. Wenn man das braune Tun als solches kennzeichnet, schreckt das möglicherweise mehr ab, als es nutzt und erhöht hoffentlich die Wachsamkeit. Die, die sich davon nicht abschrecken lassen, kann man sowieso nicht daran hindern. Das gehört zu den demokratischen Spielregeln, sofern es sich nicht um verbotene Vereinigungen handelt. Eine funktionierende Demokratie muss das aushalten, auch wenn es schwer fällt. --AD KA 06:50, 7. Mai 2012 (CEST)