Diskussion:Anton Weber

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kursiv

Das setzen von Kursiv erschwert einem Teil der Leser das Lesen. Dass UFA ein Eigenname ist, erklärt sich von selbst, wenn es zweifelsfälle gibt, kann man „Anführungszeichen” setzen, aber nur dann. --Wilhelm Kawana Bühler 10:13, 1. Apr. 2007 (CEST)

Wieso dann nur in Zweifelsfällen? Es sollte doch bei einem Lexikon eher ein einheitliche Regelung für Eigennamen geben. Doktorandenkurs Elaw
Weil die Anführungszeichen mehrere Bedeutungen in der deutschen Sprache haben. Die einheitliche Regelung ist, dass man keine Anführungszeichen bei Eigennamen setzt.
Ich zitiere mal aus Brockhaus-Enzklopädie, Band 21, 19. Auflage, S. 321, letzter Absatz:
… Die großen Gewerkschaftsverbände (DGB, DAG) ha-
ben mit interner Bindungswirkung ›Richtlinien zur 
Führung von Arbeitskämpfen‹ beschlossen. …
Was den Brockhaus-Redakteuren an den einfachen Anführungsspitzen besser gefällt, weiß ich nicht.
„Doktorandenkurs Elaw” sagt mir jetzt leider nichts. --Wilhelm Kawana Bühler 10:51, 1. Apr. 2007 (CEST)