Diskussion:Albert Speer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich habe mir die Wikepedia angeschaut, man kann der Meinung sein, dass Speer ein hoher Funktionär war, aber auch Kriegsverbrecher ist sehr hart, wenn man den ganzen Lebensweg betrachtet, so dass ich vorschlagen würde, es in Funtionär zu ende und Kriegsverbrecher später einzubauen im Zusammenhang mit dem Nürnberger Prozess.--HDG 15:47, 22. Jun. 2009 (UTC)

Er war nicht in Zusammenhang mit den Nürberger Prozessen Kriegsverbrecher. Ich denke um das en Detail entscheiden zu können müsste man sich intendsivst mit dem Thema befassen. Selbst Experten sind sich da heute nicht einig --SZ 18:23, 22. Jun. 2009 (UTC)
ich bin der Meinung, der Artikel sollte ähnlich Wicepedia neutraler sein. Er war zuerst Architekt und wurde dann von Hitler gefördert und unter Druck gesetzt. Erst danach wurde er Kriegsverbrecher, wobei der Begriff in seinem Falle auch auslegungfähig ist, wobei auch im Kriegsverbrecherprozess Uneinigkeit bestand, was die relativ geringe Strafe deutlich macht. Welchen Bezug hat übrigens Speer zum mittleren Oberrhein ?--HDG 19:26, 22. Jun. 2009 (UTC)
steht im Artikel das mit dem Bezug. ;) --SZ 19:51, 22. Jun. 2009 (UTC)
wobei ich heute, fast 2 Jahre später , denke dass Speer hier nichts zu suchen hat. Hat hier ein Jahr lang studuert, und? Wäre für Löschen...--SZ 12:21, 19. Mär. 2011 (CET)
Ich würde den Artikel auch nicht zwingend vermissen, da nur ein extrem geringer Bezug zum Raum KA gegeben scheint. Hier hat er ja nicht gewirkt (z.B. in Form von Monumentalbauten oder ähnlichem). Außerdem ist der Artikel viel zu kurz, als das man sein Wirken an Hand der wenigen Infos beurteilen könnte. Vor dem Löschen: wäre der Artikel etwas für das Rhein-Neckar-Wiki?
Da er nun mal schon da ist und keiner daran "herumbaut", wäre es auch kein Drama, ihn hier stehen zu lassen. Immerhin gab es bislang 3200 Aufrufe...
Info: es gibt aktuell 11 Links auf diese Seite. Die Frage wäre: Albert Speer dort auch entfernen, wo es keinen zwingenden Grund gibt (z.B. 1923: "Albert Speer beginnt sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Karlsruhe." !? Wir wollen ihn ja auch nicht über Gebühr hier dokumentieren...?). --AD KA 14:47, 19. Mär. 2011 (CET)
Naja, die Links auf diese Seite sind nicht soo bedeutend. RNW spenden und hier löschen, Wikilinks dann entfernen wäre mein Vorschlag --SZ 14:57, 19. Mär. 2011 (CET)