Dirk Fox

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Überreichung des Bundesverdienstkreuzes durch Oberbürgermeister Dr. Mentrup, 2021

Dirk Fox (* 1965 in Koblenz) ist ein Karlsruher Datenschutz- und IT-Sicherheitsexperte, Gründer und Geschäftsführer des Karlsruher Beratungsunternehmens Secorvo Security Consulting GmbH, geschäftsführender Vorstand des CyberForum e. V., Initiator der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative und der Karlsruher Technik-Initiative.

Leben und Wirken

Mit 21 Jahren zog Dirk Fox nach Karlsruhe. Von 1986 bis 1991 studierte er Informatik am heutigen KIT mit dem Schwerpunkt Kryptografie. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in Forschung und Entwicklung im Gebiet IT-Sicherheit (u. a. an der Universität Siegen) gründete er 1998 in Karlsruhe die Secorvo Security Consulting GmbH.

Im Jahr 1992 gründete er den bundesweiten politischen Bildungsverein „v.f.h.“ und leitete ihn vier Jahre als Vorstandsvorsitzender. 1997 übernahm er die Mitherausgeberschaft der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit“ (Springer Verlag). 2001 initiierte er zusammen mit der Karlsruher Versicherung die „Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative“, ein regionales Netzwerk von mehreren hundert Datenschutz- und IT-Sicherheitsexperten. 2008 wurde er in den Gesamtvorstand des CyberForum e. V. gewählt, seit 2010 ist er Mitglied des geschäftsführenden Vorstands.

2013 initiierte Dirk Fox die „Karlsruher Technik-Initiative“ (technika), die seitdem an über 150 Schulen und Einrichtungen in der Technologieregion Karlsruhe Technik-Arbeitsgemeinschaften etabliert hat und mit ihrem MINT-Angebot wöchentlich über 2.000 Schülerinnen und Schüler erreicht (Stand Herbst 2023).

Ehrungen