Datei:Badische Eisenbahn Tarife Mannheim Heidelberg 18400908.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Originaldatei(1.600 × 1.679 Pixel, Dateigröße: 0 Bytes, MIME-Typ: image/jpeg)
Beschreibung: Die ersten Eisenbahntarife zur Beförderung von Personen und Gepäck mit der badischen Staatseisenbahn auf der zuerst eröffneten Strecke der Badischen Hauptbahn zwischen Heidelberg und Mannheim mit Zwischenhalt in Friedrichsfeld vom 8. September 1840.

Aus Mangel an Erfahrungen über die Unterhaltungskosten der Eisenbahnstrecke wurden die Preise in Anlehnung an die Postkutschentarife gewählt. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich größere Bevölkerungsschichten die Fahrt mit dem neuartigen Verkehrsmittel leisten konnten. Die Bahnreisenden hatten die Wahl zwischen drei Zugklassen. Die dritte, günstigste Klasse hatte die größte Nachfrage bei geringstem Komfort.

Eine Fahrt zwischen beiden Städten dauerte zwischen 35 und 40 Minuten inklusive Zwischenhalt.

Erläuterungen zum Text:

Der linke Bereich steht für die Personen-Taxen, der rechte für die Gepäck-Taxen.

Die Abkürzungen der Geldbeträge bedeuten: fl. = Gulden, kr. = Kreuzer

Quelle: Begleitband 175 Jahre Eisenbahn am Oberrhein, „Baden wird ein Weltmarktplatz werden“, Seite 43 zur gleichnamigen Ausstellung des Generallandesarchiv Karlsruhe
Urheber: Erlassen von der Großherzoglichen Oberpostdirektion, die zu jener Zeit auch für den ersten Eisenbahnverkehr zuständig war
Aufnahmedatum: gescannt: 15.07.2013
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Public Domain Dieses Bild hat nicht die nötige Schöpfungshöhe, um Urheberschutz zu genießen und ist daher gemeinfrei („public domain“).

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:36, 15. Jul. 2013Vorschaubild der Version vom 15. Juli 2013, 17:36 Uhr1.600 × 1.679 (0 Bytes)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Die ersten Eisenbahntarife zur Beförderung von Personen und Gepäck mit der badischen Staatseisenbahn auf der zuerst eröffneten Strecke der Badischen Hauptbahn zwischen Heidelberg und Mannheim mit Zwi…
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten