Darius Schindler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Professor Dr. iur. Darius O. Schindler (* 1973 in Karlsruhe) ist ein Karlsruher Jurist und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Darius O. Schindler wurde 1973 geboren und ist schlesischer Abstammung. Nach Abitur am Karlsruher Helmholtz-Gymnasium (1993) studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg und Krakau, Europäisches Recht an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer und internationales Recht an der Columbus School of Law, Washington D.C. Seine Dissertation schrieb er an der Universität Heidelberg bei Peter Hommelhoff über die Verschmelzung börsennotierter Aktiengesellschaften.

Er war von Dezember 2003 bis Oktober 2019 als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe wurde er zum Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht ernannt. 2010 wurde Dr. Schindler auf eine Professur für Wirtschaftsrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Karlsruhe) berufen und ist seit 2015 deren Justiziar. Er leitet das Centrum für internationalen Handel und Exportrecht (C|iT|EX).

Weblinks