Brunnenstube (Helmsheim)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brunnenstube
Infotafel

Die Brunnenstube ist ein Bruchsaler Brunnen und Hochbehälter im Ortsteil Helmsheim.

Im Bauwerk befinden sich zwei jeweils 150 Kubikmeter fassende Becken, die ständig mit Quellwasser gefüllt sind.

In den Sommermonaten dient die Einrichtung als Wasserentnahmestelle. Die Entnahme ist nur zur Gartenbewässerung erlaubt.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr

Geschichte

Im Jahr 1952 wurde die Schlossbuckelquelle gefasst und der Hochbehälter gebaut. Er versorgte die Gemeinde mit Brauchwasser.

Im Zuge der Grunderneuerung der Trinkwasserversorgung wurde der Hochbehälter überflüssig.

2004 wurde das Bauwerk hergerichtet, ein offener Brunnenablauf installiert und das umliegende Gelände verschönert.

Lage

Die Brunnenstube befindet sich zwischen der nach ihr benannten Straße Zur Brunnenstube und der Kurpfalzstraße.

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Helmsheim Schlossbergring